SGS Schwimmerinnen im DMSJ Bundesfinale

Triumphe feiern und Erfahrungen sammeln lagen beim NRW-Finale des DMSJ (Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend) am 25./26.11.2023 in Wuppertal nah beieinander.

Die beiden qualifizierten Mädchen-Mannschaften der Jugend B (Jahrgänge 2008 und 2009) und Jugend D (Jahrgänge 2012 und 2013) konnten groß auftrumpfen und jeweils den dritten Platz belegen. Die beiden männlichen Teams der Jugend C (Jahrgänge 2010 und 2011) und D schlugen sich wacker und belegten den 5. und 8. Platz unter den zehn Finalisten. Nachdem die männliche Jugend A Mannschaft krankheitsbedingt schon in der Qualifikation auf Bezirksebene passen musste, musste nun auch die Jugend B absagen, da drei von fünf Startern erkrankt waren. Für Letztere war es besonders bitter, da sie nach Einschätzung von Cheftrainer Jörg Schiemann reelle Chancen auf den Einzug ins Bundesfinale gehabt hätten.

Schiemann zeigte sich entsprechend hin- und hergerissen zwischen Freude für seine erfolgreichen Athletinnen und Mitgefühl für die enttäuschten Schwimmer, die entweder nicht antreten konnten oder sich eigentlich im Finale noch hätten steigern wollen. Insbesondere die jüngeren Athleten zeigten sich beeindruckt von der DMSJ-typischen Stadionatmosphäre in der Wuppertaler Schwimmoper und vergaßen vor lauter Aufregung und vielleicht auch im Übereifer einige oft trainierte Basics, die letztlich Sekunden kosteten. Trainer Maximilian Reimann ging es ähnlich wie Jörg Schiemann. Er war einerseits begeistert von seinen B-Kader-Schwimmerinnen, die im NRW-Finale 17 Sekunden schneller waren als noch auf Bezirksebene, und andererseits motiviert, gemeinsam mit seinen Trainerkolleg:innen und den Schwimmer:innen weiter an Schwimm-, Wende- und Starttechniken zu arbeiten. Letzten Endes war aber auch er zufrieden mit seinen Schützlingen.

Den Schwimmerinnen der Jugend B (Ronja Gerling, Mira-Lynn Kulik, Olivia Hopfinger, Patricia Rutz und Marlene Lampen) fehlten letztlich nur neun Sekunden, um sich für das DMSJ Bundesfinale am 09./10.12.2023 in Wuppertal zu qualifizieren. Die Athleten der Jugend C (Laurin Weidenhaupt, Justus von Eichel-Streiber, Moritz Trenkpohl, Elija Marasus und Larion Manschulov) schwammen mit ihrer Gesamtzeit nach allen Staffeln bloß 16 Sekunden am Bundesfinale vorbei.

Große Vorfreude herrscht hingegen bei den fünf Mädchen der Jugend D (Josefine Michel, Anna Stockel, Juliana Smyla, Sára Szabó und Franka Gerling), für die der Einzug als neuntschnellste Mannschaft ins Deutschland-Finale schon jetzt ein riesiger Erfolg ist.