Drei Medaillen für Herbert Kissenkötter bei den Schwimm-Europameisterschaften der Masters

Herbert Kissenkötter von der SG Schwimmen Münster nahm erfolgreich an den European Masters Short Course Swimming Championships teil, die vom 19. bis 25. November 2023 im beeindruckenden Hallenbadkomplex Piscinas Olimpicus Funchal auf Madeira stattfanden. Bei dieser ersten Masters-Europameisterschaft auf der 25m-Bahn belegte er über 50m Brust den zweiten und über 50m Schmetterling sowie 100m Brust jeweils den dritten Platz in seiner Altersklasse J (70-74 Jahre). Hinzu kamen zwei vierte Plätze über 200 m Brust und 100 m Lagen.

Für die Veranstaltung waren 967 Teilnehmer:innen aus 33 Ländern (auch Ukraine und Israel) und 447 Vereine mit knapp 3.000 Starts gemeldet. Mit den drei Medaillen belegte die SG Schwimmen Münster in der offiziellen Medaillenstatistik Platz 163. Auf der teils mit ehemaligen Profis hochkarätig besetzten Veranstaltung wurden acht Welt- und zehn Europarekorde aufgestellt, allen voran durch den 41-jährigen Italiener Filippo Magnini, der neue Bestzeiten über 50 m Freistil (0:22,39 Minuten), 100 m Freistil (0:48,68 Minuten) und 50 m Brust (0:27,68 Minuten) setzte.

Die Stimmung bei den Teilnehmer:innen war gut und sie wurden von begeisterten Zuschauer:innen zu besonderen Leistungen angespornt. Umjubelt waren nicht nur die Schnellsten, sondern auch die ältesten Schwimmer:innen, wie ein 81-jähriger Athlet aus Italien, der für die 200m Schmetterling über sechs Minuten benötigte und bei dem jeder Armzug lautstark von der Tribüne aus unterstützt wurde. Älteste Teilnehmerin der Veranstaltung war mit 89 Jahren die gebürtige Münsteranerin Maren Piskora von der SSG Neptun Germering, die in ihrer Kindheit im Zoobad und Freibad Sudmühle schwimmen war, aber erst mit über 50 Jahren den Wettkampfsport für sich entdeckt hat.

Eine organisatorische Besonderheit waren die mehrfachen Änderungen der Startlisten, so dass man erst am jeweiligen Vortag über die konkrete Zusammensetzung der einzelnen Läufe und die zeitliche Planung digital informiert wurde. Die Läufe waren zuerst nur nach Meldezeiten  zusammengesetzt worden, später wurde die Laufeinteilung nach Altersklassen vorgenommen und noch später Läufe mit geringer Teilnehmerzahl zusammengefasst, so dass mancher Wettbewerb mit Lauf 2 oder 3 begann. Ein Novum war sicherlich auch, dass sich nach Ausfall des Freiwasserwettbewerbs über 1,5 km aufgrund zu hohen Wellengangs die betroffenen Schwimmer nachträglich für einen beliebigen noch ausstehenden Poolwettbewerb ummelden konnten. Auch Herbert hatte dadurch einen zusätzlichen Konkurrenten über 50m Schmetterling hinzubekommen.

Schon am kommenden Wochenende (02./03.12.2023) geht es für den schnellen Münsteraner gemeinsam mit seinem Team weiter bei den Deutschen Kurzbahn Meisterschaften der Masters in Hannover. Er wird dort beim sogenannten kleinen Mehrkampf antreten (alle 50m Strecken sowie 100m Lagen) und hofft auf weitere Medaillen.