2008´er Quintett zufrieden zurück von den DM-SMK 2019

Deutsche Meisterschaften                                                           Schwimmerischer Mehrkampf 2019

An diesem Wochenende fanden erstmalig die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften für die elfjährigen aus dem Jahrgang 2008 in einer Einzelveranstaltung und nicht wie bisher im Rahmen der DJM statt. Ausrichter dieser „Premiere“ war die SG Dortmund und der Austragungsort somit das den meisten Aktiven bekannte Süd Bad in Dortmund.
5 SGS-Aktive des Jahrgangs 2008 konnten sich sich über die 200m Lagen für die Teilnahme an diesem Event qualifizieren. Das war gleichzeitig auch die höchste Zahl an Qualifikanten eines Vereins aus NRW und zeigt, wie stark der SGS 2008´er Jahrgang ist, stellte Maike Herrlein im Nachgang des tollen Wettkampfes fest.

Die 5 Qualifikanten Kuno Sanders, Simon Settle, Thea Lübbering, Patricia Rutz und Olivia Hopfinger wurden von ihrer Trainerin Maike Herrlein in Dortmund begleitet und in der letzten Zeit im Rahmen des Trainings auf dieses Event vorbereitet. Das die Anstrengungen des Trainings und die vielen Kilometer im Wasser sich gelohnt haben, wurde durch die 19 in 25 Starts erschwommenen Bestzeiten final unterstrichen.

Gestartet wurden diese Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf unter lauten Anfeuerungsrufen am Freitag mit der 400m Freistil-Strecke. Am Samstag ging es dann weiter mit 3 Wettkämpfen in der Lage des gewählten Wettkampfes.  Zum Start in den Tag, durften die Athleten sich über die 50m Beine ihrer gewählten Schwimmart messen, gefolgt von den 100 und 200 Meter Distanzen. Am letzten Wettkampftag standen dann als Finale und letzten Wettkampf dieser Veranstaltung die 200m Lagen an. Hier wurden die Teilnehmer nach den aktuellen Punkteständen und nicht nach Meldezeiten gesetzt, so dass man hier in jeder Schwimmart quasi einen Finallauf hatte, wie es dann auch (hoffentlich) ab dem nächsten Jahr für die Kids dieses Jahrgangs bei den DJM sein wird. Über eine Teilnahme in diesen „Finalläufe“ in der jeweiligen Schwimmart konnten sich Patricia Rutz ( Kraul ) und Olivia Hopfinger ( Schmetterling ) freuen.

Für alle war es die erste Teilnahme an einem Gesamtdeutschen Event, wo es zu einem Kräftemessen der erfolgreichsten Athleten von anderen Vereinen aus dem Bundesgebiet kommt. Die Münsteraner konnten viele Erfahrungen sammeln und zugleich erlebten sie einen gut organisierten Wettkampf mit guten Resultaten, einer Menge Spaß und vielen Momenten, die die jungen Aktiven wahrscheinlich nicht so schnell vergessen werden.

Bei den Jungs konnte sich  Kuno Sanders  über drei neue Bestzeiten freuen. Die 400m Freistil beendete Kuno in 5:31,88 Min. Die 50m B-Beine schloss er mit einer Zeit von 0:52,15 Min. ab.  Über die 100m Strecke Brust verfehlte Kuno seine Bestzeit nur um einen Wimpernschlag ( 1:33,60 ) mit einer Zeit von 1:33,66. Die darauffolgenden  200m Brust konnte er dann wieder mit einer neuen Bestzeit von 3:20,17 Min. erfolgreich hinter sich bringen. Seine letzte Strecke über die 200m Lagen schwamm er in einer Zeit von 2:55,26 Min. ebenfalls nur knapp ( 0,77 Sek. ) an seiner Bestzeit vorbei und konnte sich dann zum Abschluss über einen 13. Platz im Gesamtranking freuen. Seine Top-Platzierung in einer der 5 Wettkämpfe war der 7.Platz im Jahrgang über die 50 Brust-Beine.

Auch Simon Settle war an diesem Wochenende gut aufgelegt und erzielte in jedem seiner 5 Starts eine neue persönliche Bestzeit. Seine  Bestzeit über die 400m Freistil konnte er deutlich unterbieten und schlug nach 5:37,00 Min. an.  Die Beinstrecke absolvierte Simon in 0:52,62 Min. Weitere Bestzeiten gab es dann über die 100m und 200m Freistil mit Zeiten von 1:13,67 Min. und 2:41,52 Min. Seine Bestzeit von 3:00,97 Min. über die 200m Lagen  konnte Simon um 0,6 Sekunden auf nun 3:00,37 min. drücken. Am Ende des Wettkampfes konnte sich Simon dann über den 24.Platz bei den Brustschwimmern freuen. Top-Platzierung von Simon war Platz 25 im Jahrgang über die 50 Kraul-Beine.

Bei den Mädchen ging Olivia Hopfinger in der Lage Schmetterling an den Start. Sie konnte 4 neue Bestzeiten erschwimmen. Die erste Bestzeit konnte Olivia über die 400m Freistil in einer Zeit von 5:25,37 Min. ( alte Bestzeit 5:31,53 Min. ) erzielen und damit das erste Mal unter 5:30 Min. auf dieser Strecke bleiben. Sehr schnell  unterwegs war Olivia bei der 50m Delphin-Beine Strecke. Hier benötigte sie 0:45,01 Min. Weitere Bestzeiten über die 100m und 200m Schmetterling erschwamm Sie mit Zeiten von 1:20,63 Min. und 3:03,80 Min. Am Sonntag verfehlte Olivia ihre Bestzeit über die 200m Lagen nur knapp und schlug nach 2:52,41 Min. an. Olivias Punktbeste Leistung der Veranstaltung auf einer Strecke war der 2.Platz im Jahrgang 2008 über die 50m Schmetterling Beine. Am Ende freute sich Olivia über den 6.Platz im Gesamtklassement der Lage Schmetterling.

Thea Lübbering startete im Mehrkampf Brust. An den insgesamt drei Wettkampftagen konnte Thea gleich drei neue Bestzeiten erschwimmen ( 400m Freistil, 200m Brust und 200m Lagen ). Auch für Thea ging mit den 400m Freistil los. Thea verbesserte dort ihre bishere Bestzeit auf nun 5:30,69 min. Bei den Brustbeinen über die 50m Strecke verfehlte Thea ihre aktuelle  Bestzeit ( 0:52,02 Min. ) mit 0:52,83 min. nur knapp. Ebenfalls sehr stabile und gute Leistungen zeigte sie dann über die Strecken 100m Brust ( 1:28,04 Min. ) und die 200m Brust mit einer neuen Bestzeit von 3:07,12 Min. Dies war auch Theas beste Gesamtplatzierung bei diesen Deutschen Schwimm-Mehrkampf Jahrgangsmeisterschaften mit dem 8.Platz über diese Strecke ( 200m Brust ) im Jahrgang 2008. Am Sonntag bei den 200m Lagen konnte Sie ihre Bestzeit nochmals um ca. 2,5 Sekunden auf 2:52,57 Min. drücken. Die führte dann alles insgesamt zu einem sehr guten 13.Platz in einem sehr starkem Teilnehmerfeld von insgesamt 29 Teilnehmern.

Ebenfalls in Dortmund mit am Start war auch Patricia Rutz, die es sich auch nicht nehmen lies,vier alte Bestzeiten zu neutralisieren. Über die 400m Freistil zu Beginn der Gesamtveranstaltung verbesserte Patricia ihre alte Bestzeit deutlich um 41 Sekunden auf nunmehr 5:22,74 Min. Somit blieb Patricia ebenfalls wie ihre Teamkameradin Olivia auch erstmalig klar unter den 5:30 Min. über diese Distanz. Auf den Punkt topfit und motiviert ging es dann am Samstag mit Bestzeiten über die 50m Freistil-Beine ( 0:49,11 Min. ) weiter. Die beiden anderen Freistilstrecken über 100m und 200m absolvierte Patricia ebenfalls sehr souverän. Hier knackte sie ihre Bestzeiten mit 1:06,15 Min. über die 100m Strecke und bei den 200m schaffte es Patricia erstmalig unter 2:30 Min. mit neuer Bestzeit von 2:29,75 Min. Ihre Zeit über die 100m war gleichzeitig Patricias bestes Jahrgangswertungs Resultat mit einem hervorragenden 3.Platz. Um nur 5 Hundertstel schwamm sie dann zum Abschluss über die Vielseitigkeitsstrecke der 200m Lagen an ihrer Bestzeit vorbei und schlug nach 2:59,33 Min. an. Am Ende freute Patricia über einen 7.Platz im Gesamtranking bei den Freistil-Mehrkämpferrinnen in Deutschland des Jahrgangs 2008.

Das SGS-Team aus dem B-Kader und ihre Trainerin Maike Herrlein machten sich am Sonntagmittag zufrieden, aber auch sehr müde auf den Rückweg nach Münster. Maike Herrlein war sehr zufrieden mit dem gesamten Wettkampf und dem Auftreten unserer Sportler: „Fast wie bei den Großen klappte das mit dem selbständigen Aufwärmen super und auch die freie Zeit wurde optimal genutzt; ein guter „Test“ für die – hoffentlich im kommenden Jahr folgenden – DJM“

Der DM SMK wird auch im kommenden Jahr als einzelner WK stattfinden, dann für die 2009er; denen unsere Starter dann hoffentlich ein paar der gemachten Erfahrungen mit auf den Weg geben können. Langsam kamen schon die ersten Gedanken an die baldige BZM ( Nordwestfälische Langbahnmeisterschaften 2019 ), die dann am 29/30 Juni in der schönen Coburg, bei optimalerweise schönstem Wettkampfwetter stattfinden wird.

ENDSTAND SCHWIMMERISCHER MEHRKAMPF 2019

Gesamtprotokoll der Veranstaltung