Rekorde und Medaillen beim 24. Internationalen Sprint Cup in Hagen

Über das Pfingstwochenende ging es für 27 Schwimmer unseres A- und B-Kaders zusammen mit dem Trainerteam Jens Okunneck und Maike Herrlein zum 24. Internationalen Sprint Cup ins Freibad Hesters (Hagen-Haspe). Neben 10 Vereinen aus den Niederlanden waren auch Schwimmer aus Bayern, Hamburg und natürlich ganz NRW vertreten.  Unsere Schwimmer traten bei 185 Einzel- und 4 Staffelstarts an und konnten sich über ein erfolgreiches Wochenende mit 77x Platz 1, 28 Platz 2 und 18x Platz 3 sowie drei Staffelsiege und Veranstaltungsrekorde freuen. Zusätzlich konnten 70 neue persönliche Bestzeiten geschwommen werden.

Beide Trainer stellten daher zufrieden fest, dass der Wettkampf bei allen Beteiligten nicht nur aufgrund der Übernachtung auf dem Freibadgelände gut angekommen ist, sondern insbesondere die Aktiven, aber auch die Trainer, viel Spaß hatten. Eine Woche nach den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften war das Ziel ohne großen Druck einen Wettkampf zu bestreiten, wo auch mal Nebenstrecken, aber auch die Staffelstarts und der Mannschaftsgeist, sowie die gute Laune im Vordergrund stehen sollten.  Viele Aktive nutzten die Chance und konnten sich auf ungewohnten Nebenstrecken beweisen und zum Teil mehr als 3 Jahre alte Bestzeiten pulverisieren, was oftmals ein Lächeln und viel Freude bei den Aktiven hervorgebracht hat und den Trainer bei der ein oder anderen Wette mit den Aktiven zum Verlierer gemacht hat.

Das es aber nicht ausschließlich nur um Nebenstrecken ging zeigten die wirklich hervorragenden Ergebnisse der Aktiven im Verlauf des Wettkampfes. So konnte Desiree Wever (1994, TuS) nicht nur die beiden offenen Finals über 50m Schmetterling und 50m Brust für sich entscheiden, sie konnte auch mit ihrer Leistung über die 200m Brust die punktbeste Leistung bei den Damen bzw. der gesamten Veranstaltung erbringen und wurde dafür auch vom Veranstaltung belohnt. Damit nicht genug stellte sie auch über die 200m Brust und 200m Lagen jeweils einen neuen Veranstaltungsrekord auf und verewigte sich somit in den Geschichtsbüchern dieses Wettkampfs. Sie war aber nicht die einzige die mit Podestplätzen an diesem Wochenende glänzen konnte über die kurzen Sprint Distanzen: Janne Bodemer (2003, SV91) konnte sich in einem wirklich packendem Finale über die 50m Schmetterling in eingestellter Bestzeit von 0:30,03 Min. über einen zweiten Platz knapp hinter Desiree freuen. Auch Kiah Borg (1998, TuS) durfte sich an diesem Wochenende über insgesamt zwei Podestplätze in den Finals freuen. Sowohl über die 50m Freistil als auch über die 50m Brust konnte sie sich auf Platz 3 schwimmen. Auch bei den Männern gab es Podestplätze zu feiern über die Sprint-Finals: Hier konnte Stefan Schneider (1993, SV91) jeweils mit Platz 3 über die 50m Brust und die 50m Rücken glänzen. Aber auch die anderen zahlreichen Finalteilnehmer/innen sollten nicht unerwähnt bleiben: Rica Botz (2003, TuS) im Finale über 50m Freistil und 50m Rücken, Johanna Walaschewski (2005, SV91) im Finale über 50m Schmetterling, Valentin Schnermann (2004, SV91) im Finale über 50m Rücken nach einem Swim-Off, da er als 8ter zeitgleich mit jemand anderen gelistet war.

Besonders hervorgestochen haben an diesem Wochenende aber auch die Staffelleistungen der Aktiven. Insgesamt 3 von 4 Staffeln konnte die SGS Münster an diesem Wochenende für sich entscheiden: Die Damen über die 4x100m Lagen und 4x100m Freistil konnten jeweils in neuem Veranstaltungsrekord die Rennen für sich entscheiden und dass trotz einiger Umbauarbeiten bei der Aufstellung der Mannschaften. Trotz Freibad und eines anstrengenden Wettkampfs haben die Damen voll und ganz überzeugt und konnten mit ihren gezeigten Leistungen sehr zufrieden und glücklich sein. Aktuell rangieren sie damit immerhin unter den Top25 Mannschaften aus ganz Deutschland! Aber auch die Jungen mussten sich trotz einer sehr jungen Truppe auf keinen Fall hinter den Damen verstecken. Sie konnten souverän die 4x100m Lagen für sich entscheiden und wurden denkbar knapper 3ter über die 4x100m Freistil gegen deutlich ältere Staffeln, was wieder einmal für die wirklich gute Jugendarbeit hier in Münster spricht.

Die wirkliche sehr gute Teamleistung der gesamten SGS Münster wurde am Ende der Veranstaltung auch noch einmal ausführlich vom Veranstalter gewürdigt, nicht nur, dass wir unzählige Pokale für die punktbeste Leistung in den Altersklassen erhalten haben (A-Kader: Janne Bodemer (2003), Johanna Walaschewski (2005) und Falk Lömke (2005). Wir konnten zudem die weibliche Mannschaftswertung sowie die Gesamtwertung der Mannschaften für uns gewinnen und uns die begehrten Wanderpokale sichern.

Auch die jüngeren Schwimmer aus dem B-Kader konnten ein erfolgreiches Wochenende für sich verbuchen. Erfolgreichste Medaillensammler waren unter anderem Enda Schirmeisen (2011, TSV), Maximilian Kassenbrock (2006, TuS) und Kevin Kock (2007, TSV) mit je 5x GOLD sowie Patricia Rutz (2008, TuS) und Kuno Sanders (2008, TuS) mit je 4x GOLD.

Aus Sicht der beiden Trainer Jens Okunneck und Maike Herrlein war es ein wirklich hervorragendes, sicherlich anstrengendes, aber auch sehr entspanntes Wochenende für alle Beteiligten. Trotz kleiner Wettermängel am Samstag mit einigem Regen und einer Hitzewelle am Sonntag war es eine rundum gelungene Veranstaltung mit einem sehr netten und sehr gut organisierten Verpflegung für die Aktiven mit Grillabend und ausgewogenem Frühstück. Ein wirkliches Highlight für alle Aktiven, Zuschauer, Eltern und Trainer.

Fotos Wettkampf

Protokoll Wettkampf

SGS Ergebnisliste Wettkampf