
Getreu ihrem Motto „mit HaiSpeed ins Ziel“ glänzten die Haie der SGS beim diesjährigen NRW-KidsCup Finale in der Schwimmoper in Wuppertal.
Für den fünften Durchgang hatten sich die 20 zeitschnellsten Mannschaften aus dem vierten Durchgang qualifiziert. Die SGS startete als Bezirksmeister Nord-Westfalen zwar von Platz zwei im NRW-Vergleich, aber trotzdem in der Außenseiterrolle für den Titel, da alle Vorrunden von der SG Dortmund gewonnen wurden.
Neben der schon bekannten 400m Teamausdauer und den Staffeln 6x25m Kraul, Brust und Rücken, sowie 8x25m Lagen-Beine und Lagen wurde im fünften Durchgang in der Kombi-Staffel mit Brust-Arme / Delphin-Beine geschwommen.
In der ersten Mannschaft der SGS starteten unter der Leitung von Trainer Maximilian Schülling: Thea Scharlau, Theo Schuppert, Philipp Essmann, Sophie Harder, Ina Moschner, Jonte Nadirk, Laura Berning, Eszter Szabó, Sophie Oldag und Lukeriia Yakymenko. Die Schwimmer:innen sind alle Teil des C-Kaders aus den Jahrgängen 2016 und 2017.
Die intensive Vorbereitung und das harte Training wurden mit dem hoch verdienten Überraschungserfolg belohnt. Die Mannschaft bot sich ein heißes Rennen mit ihren direkten Konkurrenten, insbesondere der ersten Mannschaft der SG Dortmund. Vor der beeindruckenden Kulisse der Schwimmoper war die Begeisterung für den Spaß am Schwimmsport, die Leistungen und den Teamgeist groß, die tolle Stimmung ansteckend. So starteten auch unsere Haie hoffnungsvoll und hoch motiviert in den Wettkampf. Die Aufholjagd mit HaiSpeed begann. Die Mannschaft zeigte eine weitere massive Leistungssteigerung zur Vorrunde, ganz nach Haiart mit Kraft, Mut und Willensstärke. Kopf an Kopf, Staffel um Staffel kämpften sich die Haie heran, punkteten mit Bestzeiten auf den Einzelstrecken und machten wertvolle Sekunden gut. Mit starkem Mannschaftszusammenhalt kam die Wende in der vorletzten Runde mit der Teamausdauer, nach der die SGS knapp vorne lag. In der letzten Staffel, der Lagenstaffel, konnte der Vorsprung ausgebaut werden und so wurde der Traum des erneuten Sieges tatsächlich wahr. Die erste Mannschaft der SGS sicherte sich den Titel und darf sich, wie auch schon 2024, NRW-Meister beim KidsCup 2025 nennen.
Trainer Maximilian Schülling gab zusammenfassend an „ich könnte auf diese Mannschaft und jeden einzelnen nicht stolzer sein. Jeder ist über sich hinaus gewachsen, die geschwommenen Zeiten waren der Wahnsinn.“
Die Freude war riesig und der Applaus bei der Siegerehrung groß. Der heiteren Tradition nach ließ sich das Team in ihren tollen Haikostümen feiern. Die Teams gratulierten sich fair und freundschaftlich gegenseitig und so sagen auch wir herzlichen Glückwunsch an die „Turbo Turtels“ der SG Dortmund, danke für den spannenden Wettkampf und auf zur nächsten Runde mit dem KidsCup 2026.
Text: Lena Berning
Foto: SGS Münster

