DMSJ Finale im Schwimmverband NRW am 21. und 22.11.2025

Am Wochenende starteten die qualifizierten Mannschaften der SGS Münster bei der diesjährigen DMSJ auf NRW Ebene in Wuppertal. 

Mit insgesamt starken Leistungen der gesamten Mannschaft erreichten die Mädels der C Jugend (Jahrgang 2013/2012) mit Josefine Michel, Juliana Smyla, Anna Stockel, Tilda Constanze Grund, Franka Gerling und Sára Szabó den zweiten Platz. 

Mit einer Steigerung um 24 Sekunden im Vergleich zur DMSJ auf Bezirksebene gingen sie mit einem vierten Platz in den Wettkampf und als Vizemeister nach Hause. Mit dieser tollen Mannschaftsleistung ist der Einzug ins Bundesfinale gesichert.

Besonders starke individuelle Steigerungen gelangen Juliana Smyla über die 100 B und 100 S Strecken sowie Franka Gerling über ihre Paradestrecke 100 R. Hätten die Zeiten der Rückenstaffel offizielle Wertung gefunden, hätte Franka den NRW-Rekord in ihrer Altersklasse deutlich unterboten und knapp den Bundesaltersklassen-Rekord erreicht. Auf Bundesebene werden diese Ziele erneut angepeilt.

Einen schwierigeren Stand hatte die männliche C Jugend. Insgesamt als jüngerer Jahrgang der Altersklasse 2013/2012 angetreten, war der Einzug ins NRW Finale für Adrian Siebert, Adrian Essmann, Thies Scharlau und Luis Weidenhaupt bereits als Erfolg zu bewerten.  Gegen die altersmäßig entsprechend überlegenen weiteren Mannschaften konnte ein achter Platz erkämpft werden. Besonders stark konnte sich Adrian Essmann auf der 100 B Strecke steigern.

Die Mannschaft der männlichen D Jugend bestehend aus Hannes Mollenhauer, Aaron Wiens, Philipp Müller, Oskar Weidenhaupt, Maximillian Kobus, Aurel Siebert, Gabriel Prokopp Lopez und Filip Ruzicka schloss den Wettkampf mit dem dritten Platz ab. Die gute Platzierung gelang auch, da drei gegnerische Mannschaften disqualifiziert wurden, jedoch gehört ein fehlerfreies Schwimmen zum Erfolg auch immer dazu. Mit lediglich zwei Schwimmern aus dem älteren Jahrgang hat auch diese Mannschaft eine gute Performance abgeliefert. Ein möglicher Einzug ins Bundesfinale ist noch offen.

Für ihren Start auf Bundesebene am 6. und 7. Dezember drücken wir der Mannschaft der weiblichen C-Jugend die Daumen und wünschen viel Erfolg und starke Leistungen.

Text: Jutta Wiens
Foto: SGS Münster