Erste Mannschaft der SGS wird Bezirksmeister im KidsCup

An diesem Sonntag fand das Bezirksfinale des diesjährigen KidsCups im Hallenbad Recklinghausen statt. Nachdem in den Tagen vor dem Bezirksfinale die Krankheitswelle auch den C-Kader erreicht hatte, war die Freude darüber, dass alle vorgesehenen Schwimmer:innen auch teilnehmen konnten, umso größer. In der ersten Mannschaft der SGS, die aus Schwimmer:innen des C-Kaders bestand, traten die Jahrgänge 2016 und 2017 an. Unter der Leitung von Trainer Maximilian Schülling starteten Thea Scharlau, Theo Schuppert, Philipp Essmann, Sophie Harder, Ina Moschner, Jonte Nadirk, Laura Berning, Eszter Szabó, Sophie Oldag und Lukeria Yakymenko.

Beim KidsCup werden Staffeln, Teamausdauer und Kombinationsschwimmen durchgeführt. Die Kombi-Staffel wird in Durchgang 4 (Bezirksfinale) mit Rücken-Armen und Delphin-Beinen geschwommen. In der Lagenstaffel wird Schmetterling zusätzlich zu Rücken, Brust und Kraul mit eingeführt. Es geht vor allem aber auch um Teamgeist und die Freude am Schwimmen. Beides war in der ganzen Halle spürbar. Die Stimmung der zahlreichen Zuschauer war gut und alle Teams wurden sowohl von der Tribüne, als auch vom Beckenrand angefeuert und bejubelt. Die erste Mannschaft zeigte sich hoch motiviert und belegte bei allen sieben Starts den ersten Platz und wurde damit verdienter Bezirksmeister. Trainer Maximilian Schülling lobte die starke Leistung und sprach von einer deutlichen Leistungssteigerung.

Traditionell treten die Mannschaften zur Siegerehrung in selbst gewählten Kostümen an. In diesem Jahr entschied sich die erste Mannschaft für den Hai. Treffenderweise steht der für Stärke und Entschlossenheit, so wie sich das Team auch durchweg präsentierte und den Sieg ‚nach Hause schwamm‘. Als Krafttier verkörpert der Hai die Fähigkeit, Hindernisse zu überwinden und sich mutig Herausforderungen zu stellen. Fähigkeiten, die für das weiterhin erklärte Ziel einer vorderen Platzierung im 5ten und letzten Durchgang des KidsCups durchaus weiterhelfen werden. Das NRW-Finale findet am 22.10.2025 in der Schwimmoper in Wuppertal statt.

Für den fünften Durchgang (NRW Finale) qualifizieren sich die 20 zeitschnellsten Mannschaften aus dem vierten Durchgang, die durch den SV NRW eingeladen werden. Die Rangfolge wird entsprechend den erzielten Zeiten (Platz 1 = schnellste Zeit) ermittelt.

Die zweite Mannschaft der SG Schwimmen Münster, besetzt durch die Schwimmerinnen und Schwimmer des D-Kaders, belegte einen tollen 9. Platz im Bezirksfinale. Dabei waren vor allem die 6x25m Kombi-Staffel (5. Platz in der Gesamtwertung) sowie die 6x25m Lagenbeine-Staffel (6. Platz) ein voller Erfolg. Die schnellen Zeiten wurden durch eine große Siegerehrung belohnt, die in tollen Kostümen angetreten wurde. Für uns gingen in Recklinghausen an den Start: Sara Kobus, Marit Bertels, Helena Pietsch, Thea Weier, Alexander Enns, Benyamin Refahi, Delara Jamhiri, Emma Cotelea, Lina Bundzinskaite und Michael Pinchuk.

Text: Lena Berning und Susanne Rellensmann
Foto: SGS Münster