Den ersten Platz in der Gesamtwertung erzielten die Athletinnen und Athleten der Startgemeinschaft Schwimmen Münster e. V. bei den am vergangenen Wochenende ausgetragenen nordwestfälischen Meisterschaften auf der Langbahn.
So nahmen die Schwimmerinnen und Schwimmer des A-, B- und C-Kaders insgesamt gleich 58 mal den 1. Platz, 25 mal den 2. und 12 mal den 3. Platz aus der Traglufthalle Gladbeck mit nach Hause.
Zusätzlich zu den sehr guten Platzierungen können sich Aurel Siebert (Jg. 2015), Pauline Kamp (Jg. 2015), Hannes Mollenhauer (Jg. 2014), Tilda-Constanze Grund (Jg. 2013), Darleen Kock (Jg. 2010) und Kevin Kock (Jg. 2007) aufgrund ihrer Erstplatzierungen auf den langen Strecken mit dem Titel „Nordwestfälischer Jahrgangsmeister“ schmücken.
Deshalb herrschte sowohl bei den Aktiven als auch beim Trainerteam Susanne Rellensmann, Maximilian Schülling und Felix Reimann beste Stimmung, zeigten doch die Leistungen mit zahlreichen deutlich verbesserten persönlichen Bestzeiten den bereits jetzt schon hervorragenden Trainingsstand der Kader. Für die Wettkämpfe nach den Trainingslagern in den Osterferien kann daher noch einiges mehr erwartet werden.
Erfolgreich aus dem C-Kader von Trainer Maximilian Schülling waren Oskar Weidenhaupt, Gabriel Prokopp Lopez, Philipp Müller, Maximilian Kobus und Aurel Siebert (alle Jg. 2015). Bei den Mädchen überzeugten die Kaderkolleginnen Marilene Hansen und Pauline Kamp (ebenfalls beide Jg. 2015). Durch ihre guten Platzierungen sicherten sich Siebert, Kobus, Kamp und Hansen bereits jetzt die Teilnahme am Schwimmerischen Mehrkampf NRW in wenigen Wochen.
Für den B-Kader freute sich Coach Felix Reimann über durchweg sehr gute Leistungen seiner Kaderschwimmenden. Im Jahrgang 2014 überzeugten Maximilian Eckert, Hannes Mollenhauer und Aaron Wiens ebenso wie ihre Teamkollegen aus dem Jahrgang 2013 Adrian Essmann, Thies Scharlau, Adrian Siebert und Luis Weidenhaupt. Die Mädchen des Kaders Tilda-Constanze Grund und Sára Szabó (beide Jg. 2013) standen den Leistungen der Jungen in nichts nach. Auch aus diesem Kader hat sich aufgrund der Ergebnisse der überwiegende Teil für den NRW-Entscheid des Schwimmerischen Mehrkampfes qualifiziert.
Anna Stockel, Juliana Smyla und Josefine Michel (alle Jg. 2012) aus dem A-Kader nutzen die Chance, sich in Gladbeck über die 800 m Freistil für den LVT zu qualifizieren. Ihre Kaderkollegen Darleen und Kevin Kock (Jg. 2010 und 2007) überzeugten durch ihre großartigen Leistungen über die langen Distanzen 400 m, 800 m und 1500 m Freistil.
Text: Kerstin Grund
Foto: SGS Münster