Zum Auftakt der Langbahnsaison präsentierten sich der B-Kader und Teile des A-Kaders der SGS Münster am vergangenen Wochenende in der Traglufthalle in Gladbeck in guter Form. Dabei glänzten die Athletinnen und Athleten mit zahlreichen neuen Bestzeiten und vielen Podestplätzen.
Mit besonders guten Leistungen zeigten sich dabei Thies Scharlau, Adrian Siebert, Tilda Constanze Grund (alle Jahrgang 2013) sowie Hannes Mollenhauer (Jahrgang 2014). Bei fünf Starts konnten sie jeweils vier persönliche Bestzeiten abliefern – und das oft deutlich. Thies Scharlau schwamm sich dabei gleich dreimal in der Jahrgangswertung 2013/2014 auf den ersten Platz, während Tilda Constanze Grund diesen Erfolg zweimal feiern durfte.
Eine starke Leistung zeigte Adrian Essmann über die kräftezehrende 1500 m Freistil-Strecke. Im Vergleich zum Vorjahr pulverisierte er seine Bestzeit und schwamm ganze 3 Minuten und 25 Sekunden schneller.
Felix und Emma Vorwerk glänzten insbesondere auf den Rückenstrecken mit neuen persönlichen Bestzeiten.
Vielstarterin Emma Honemann (Jahrgang 2011) bewies ihre Vielseitigkeit und legte in ihrer Hauptlage Schmetterling gleich mehrere Bestzeiten hin. Über 100 m sicherte sie sich in der Wertung 2011/2012 den ersten Platz.
Auch die älteren Athleten zeigten gute Leistungen: Kevin Kock (Jahrgang 2007) holte sich in fünf Rennen den Sieg, während Lion Telmo Schürmann (Jahrgang 2005) und Darleen Kock (Jahrgang 2010) jeweils dreimal den obersten Podestplatz erreichten.
Die hervorragenden Einzelleistungen spiegelten sich auch in der Teamwertung wider. Die SGS Münster sicherte sich in einem Feld von 11 angetretenen Vereinen einen respektablen vierten Platz.
Text: Jutta Wiens
Foto: Mario Kock