Als NRW-Meister ins Bundesfinale

Ein erfolgreiches, sehr emotionales Wochenende liegt hinter den Schwimmerinnen und Schwimmern der Jahrgänge 2013 und 2014 der Startgemeinschaft Schwimmen Münster e. V.

In den spannenden Wettkämpfen in fünf Disziplinen erzielten die beiden von der SGS aufgestellten Mannschaften der D-Jugend in der imposanten Schwimmoper in Wuppertal beste Platzierungen im NRW-Finale der DMSJ. Diese sind entscheidend für die Teilnahme in zwei Wochen am Bundesfinale. Die zahlreichen Zuschauer sorgten für überwältigende Stimmung, die sicherlich noch einmal für enormen Ansporn und Unterstützung sorgte.

So erzielte die Mannschaft der Jungen von Trainer Felix Reimann einen hervorragenden 1. Platz. Die fünf Schwimmer Adrian Essmann, Hannes Mollenhauer, Adrian Siebert, Thies Scharlau und Luis Weidenhaupt konnten sich gegen die starke NRW-Konkurrenz behaupten. Mit einer Gesamtzeit von 24:12,03 werden sie nun am 07./08.12.24 als NRW-Meister in der D–Jugend für NRW ins Rennen um den Sieg auf Bundesebene gehen.

Obwohl die Mädchen krankheitsbedingt nur mit der Mindestanzahl an Teilnehmerinnen starteten, konnten Franka Gehrling, Tilda-Constanze Grund, Anna Ruzickova und Sára Szabó gemeinsam einen respektablen 4. Platz erschwimmen. Sie erzielten mit ihren durchweg guten Leistungen gegen eine extrem starke weibliche Konkurrenz eine Gesamtzeit von 24:26,76. Inwieweit diese Zeit für die Qualifikation fürs Bundesfinale ausreicht, entscheidet sich in den nächsten Tagen.

Der DMSJ (Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend) ist ein dreigeteilter Mannschafts-Wettkampf. Die insgesamt zehn schnellsten Mannschaften aus den sieben nordrhein-westfälischen Schwimmbezirken treten im zweiten Entscheid gegeneinander an und küren den NRW-Meister. Die zehn schnellsten Mannschaften aller Bundesländer treffen sich dann zum Bundesentscheid. Es schwimmen immer vier AthletInnen in den Stilen Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen in der A-, B-, C- und D- Jugend. Die geschwommenen Zeiten aller AthletInnen werden aufaddiert.

Bevor der Wettkampf jedoch offiziell begann, ging es am Samstag mit einem ersten Highlight für zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer der Startgemeinschaft los. Die Berufung in den Landeskader NRW wurde dem Wettkampf vorangestellt. Trainer Felix Reimann ist enorm stolz auf seine Schützlinge, denn der von ihm trainierte Kader ist fast vollständig berufen worden. So werden in der Saison 2024/2025 Franka Gehrling, Tilda-Constanze Grund, Josefine Michels, Hannes Mollenhauer, Thies Scharlau, Anna Stockel, Sára Szabó, und Luis Weidenhaupt aus der Startgemeinschaft Schwimmen Münster e. V. Nordrhein-Westfalen auf Wettkämpfen vertreten.

Text: Kerstin Grund
Foto: Ruta Weidenhaupt