Tolle Leistungen der Schwimmerinnen und Schwimmer der SGS beim 1. Bezirksentscheid

Am 09./10.11.2024 fand in Recklinghausen die 1. Runde der Qualifikation für den nordwestfälischen DMSJ (Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend) statt. Insgesamt hatten sich elf Vereine aus dem Bezirk Nordwestfalen angemeldet. Die Startgemeinschaft Schwimmen Münster e. V. trat mit jeweils zwei Mädchen- und zwei Jungenmannschaften an. Alle vier Teams schafften es am Ende des Wettkampfs auf das Siegerpodest, zwei Mannschaften sogar als Erstplatzierte. 

In der Altersklasse D (Jahrgang 2013) der Mädchen hatte die aus Franka Gerling, Tilda-Constanze Grund, Sára Szabó und Cosima-Venezia Teerling bestehende Mannschaft gegen acht gegnerische Teams die Nase vorn. In vier von fünf Wettkämpfen konnten sich die vier Schwimmerinnen mit ihrer Teamleistung gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und erreichten so den 1. Platz in der Gesamtwertung.

Die männliche D-Jugend (Jahrgänge 2013 und 2014) trat gleich mit zwei Mannschaften an. Die erste Mannschaft um Adrian Essmann, Hannes Mollenhauer, Thies Scharlau, Adrian Siebert und Luis Weidenhaupt erreichte wie ihre weiblichen Vereinskolleginnen den ersten Platz. Ihr Team setzte sich dazu in allen fünf Wettkämpfen gegen die Konkurrenz durch. 

Die zweite Mannschaft aus Nikolas Böcker, Maximilian Eckert, Aaron Wiens und Raphael Zimmerling erzielte den 3. Platz. 

Den 2. Platz erschwamm sich die Mädchenmannschaft aus der Jugend C (Jahrgänge 2012/2011) mit Theresa Niobe Bellmann, Emma Honemann, Juliana Smilla und Anna Stockel. 

In zwei Wochen entscheidet sich beim nächsten Wettkampf eine endgültige Qualifikation für das Bundesfinale am 07./08.12. in der Schwimmoper in Wuppertal. Für das DMSJ-Bundesfinale qualifizieren sich jeweils zehn Mannschaften in den vier Altersklassen Jugend A bis D mit den niedrigsten Gesamtzeiten aller Bezirksentscheide aus NRW.

Text: Kerstin Grund
Foto: SGS Münster