NRW Meisterschaften und Mini Meeting Recklinghausen

Wieder einmal schnell unterwegs waren die Münsteraner Schwimmer:innen am 13./14.04.2024 im Wuppertaler Schwimmsportleistungszentrum. Bei den Deutschlandoffenen NRW-, Junioren- und Para-Meisterschaften auf der 50m Bahn gingen so manche Medaillen an die SGS.

Routinier Falk Lömke (Jahrgang 2005) steckt in den Abiturvorbereitungen und startete daher nur am Sonntag. Über seine Paradestrecke 50m Rücken wurde er in 0:27,16 Minuten NRW Juniorenmeister. Im offenen Finale am Nachmittag konnte er sich auf 0:26,59 Minuten steigern und wurde NRW Meister. Über 50m Schmetterling belegte er in der Juniorenwertung in 0:25,87 Minuten den 3. Platz und schwamm im offenen Finale in 0:26,27 Minuten auf Platz 9. Über 100m Freistil belegte er in der Juniorenwertung den 7. Platz. Falk Lömke war mit dem Wettkampf und insbesondere mit dem erfolgreichen Rückenfinale recht zufrieden. Bei den Deutschen Meisterschaften in 14 Tagen wird er nicht starten, da er sich auf das Abitur konzentrieren möchte.

Die 4x100m Lagenstaffel der Frauen mit Anika Brinkmann (Jahrgang 2002) und Mareike Ehring (Jahrgang 2001) aus dem Masters-Team sowie Inga Brüggenhorst (Jahrgang 1996) und Ronja Gerling (Jahrgang 2009) aus dem A-Kader belegte zur großen Freude aller Beteiligten den zweiten Platz in 4:35,75 Minuten. Die Staffel war eigentlich aus einer Laune heraus entstanden, da die Schmetterlingsspezialistin Ehring nach Berlin zieht und ihr die Trainingskolleginnen ein Abschiedsgeschenk bereiten wollten. Umso schöner, dass sie nun alle eine Medaille an die gemeinsame Zeit und den letzten großen Auftritt erinnern wird.

Foto: Leni Manzek

Auch in ihren Einzeldisziplinen zeigte Ronja Gerling, dass mit ihr zu rechnen ist. Nach 0:27,90 Minuten im 50m Freistil Vorlauf belegte sie in 0:27,61 Minuten im Jugendfinale den zweiten Rang. Im offenen 200m Freistil Finale belegte sie in 2:08,96 Minuten den dritten Platz. Über 400m Freistil reichten 4:32,66 Minuten zum dritten Platz in der Jugendwertung; ebenso 2:30,67 Minuten über 200m Rücken. In 0:31,92 Minuten sprintete sie über 50m Rücken zu Silber in der Jugendwertung.

Rückenspezialistin Leni Manzek (Jahrgang 2007) qualifizierte sich mit 2:28,79 Minuten als Drittschnellste der offenen Wertung für das Finale und bestätigte ihre Platzierung dort in 2:29,06 Minuten. Über 50m Rücken belegte sie den siebten Platz im offenen Finale und wurde Fünfte über 100m Rücken.

Nach wie vor sind einige Athlet:innen krank und mussten abgemeldet werden. Die übrigen Aktiven schwammen sehr gute Leistungen, zumal sie erst vor einer Woche aus dem intensiven Trainingslager zurückgekehrt sind.

Viele weitere Fotos von den NRW Meisterschaften sind hier zu finden. Wieder einmal gilt der Dank Mario Kock.

–     –     –     –     –     –

Die Trainerinnen Laura Brockhoff und Susanne Rellensmann waren am 14.04.2024 mit ihren Kindern aus der Talentsichtung zu Gast beim 10. Recklinghäuser Mini Meeting. Im Hallenbad an der Herner Straße standen vormittags zumeist kindgerechte Strecken für die Jahrgänge 2017 und 2018 an. Nachmittags durften die Kinder der Jahrgänge 2012 bis 2016 ihr Können beweisen.

Die jüngste Münsteranerin Sara Kobus (Jahrgang 2018) überzeugte auf allen drei 25m-Strecken. Sie siegte zwei Mal und freute sich ein Mal über Silber. Bei den Wettkämpfen am Nachmittag war Thea Scharlau (Jahrgang 2016) besonders erfolgreich und nahm vier von fünf möglichen Medaillen mit nach Hause.

Trainerin Brockhoff war mit allen Kindern sehr zufrieden, zumal drei von ihnen erstmals an den Start gingen. Auch diejenigen Schwimmer:innen, die disqualifziert worden seien, hätten es gut gemacht und dazugelernt, insbesondere da im kindgerechten Wettkampfteil die Schiedsrichter die Fehler mit den Kindern und Trainern besprochen hätten. Nahezu alle Aktiven konnten Bestzeiten schwimmen. Weitere Medaillen gab es für Laura Berning, Jonte Nadirk, Theo Schuppert (alle Jahrgang 2016) sowie Michael Pinchuk, Eszter Szabó und Thea-Marie Weier (alle Jahrgang 2017). Alle Kinder freuten sich besonders über das nette Geschenk des Veranstalters in Form einer Mini Meeting Badekappe.

Foto: Laura Brockhoff