Am 10.03.2024 haben die jüngsten Talente der SGS Münster im 1. Durchgang des Kids Cup 2024 Wettkampfluft geschnuppert. Beim Kids Cup handelt es sich um keine klassische Leistungssportveranstaltung, sondern um ein Breitensportevent mit kindgerechtem Ansatz, mit dem auch kleinere Vereine erreicht werden sollen. Teilnehmen dürfen Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren – in diesem Jahr sind es die Jahrgänge 2015 bis 2018 – und alle Wettbewerbe werden im Mixed-Modus ausgetragen. Für die SGS gingen Martha Jeibmann, Aurel Siebert, Jonte Nadirk, Philipp Müller, Marilene Hansen, Kristyna Cistá, Thea Scharlau, Philipp Essmann und Theo Schuppert unter der Leitung von Susanne Rellensmann und Laura Brockhoff an den Start.
Der Schwimmverband NRW gibt Zeitfenster vor, innerhalb derer die Vereine das Kids Cup Programm drei Mal gemeinsam mit anderen Vereinen schwimmen und sich dabei ggf. für den vierten Durchgang auf Bezirks- und den fünften Durchgang auf Landesebene qualifizieren können. Für die Durchführung der ersten drei Durchgänge, die bevorzugt während des Trainings auf einer 25m-Bahn absolviert werden, sind die Vereine verantwortlich.
In diesem Fall hatte sich die gastgebende SG Dortmund, die selbst drei Mannschaften stellte, mit dem VFL Kemminghaus und der SGS Münster zusammengefunden. Laut Trainerin Susanne Rellensmann hat sich das SGS Team bei der kurzweiligen Veranstaltung gut geschlagen und den Durchgang in Dortmund gewonnen, was auch daran lag, dass Münster dieses Jahr glücklicherweise wieder mehr Aktive des ältesten Jahrgangs stellen kann. Da bei der Teildisziplin Dauerschwimmen sowohl ein Schwimmer des VFL Kemminghaus als auch der SG Dortmund aufgegeben hat, kann der erste Durchgang allerdings noch nicht abschließend bewertet werden. Die Trainerinnen verspürten einen guten Teamgeist, was sie insbesondere auf die Kids Cup-typischen Staffeln zurückführten.
Nun bleibt abzuwarten wie sich alle Mannschaften während der weiteren zwei Durchgänge schlagen und ob es für die Münsteraner:innen für das Bezirksfinale am 10.11.2024 oder sogar das NRW-Finale am 23.11.2024 reichen wird.