Emma Vorwerk, Jessica Bruns, Felix Vorwerk
SV – Am Samstag, 25.03.2023 sind die drei Para-Schwimmer der SGS, Emma und Felix Vorwerk (2008) aus dem C-Kader und Jessica Bruns (1979) aus der Master-Gruppe Handorf (alle drei TSV Handorf) zum 6. Offenen OWL-Inklusions-Schwimm-Cup nach Ostwestfalen gefahren. Dieser Wettkampf hatte schon etwas Besonderes: Es haben Schwimmer/Innen mit und ohne Behinderung, von „Jedermann“ bis Landeskader, aus Hamburg bis Luxembourg teilgenommen. Alle drei „Münsteraner“ konnten bei ihrer ersten Teilnahme mit Bestzeiten und guten Platzierungen überzeugen.
Felix Vorwerk schwamm dreimal auf Platz 4 und gleich auf vier Strecken (50F, 100F, 200F und 100 B) Bestzeiten. Mit seiner guten Form konnte Felix zudem seine Qualifikationszeiten in seiner Paradedisziplin Brust für die Internationalen Deutschen Meisterschaften Paraschwimmen 2023 im Mai Berlin bestätigen.
Emma Vorwerk konnte nicht nur vier 2. Plätze und zwei neue Bestzeiten in 200F und 50S vorweisen, sondern hat mit einer tollen Leistungssteigerung in 100R völlig überraschend eine weitere Qualifikation – nach den schon erreichten Brustzeiten – für die IDM 2023 erreicht. „Das glaub ich ja nicht“ war die Reaktion ihrer Trainerin Christina Behrendt.
Auch Jessica Bruns trug mit einer weiteren Qualifikationszeit in 50F für die IDM 2023 zum Erfolg des Trios bei. Trotz krankheitsbedingt vorheriger Trainingspause konnte sie mit zwei 2. Plätzen, einem 3. Platz sowie zwei neuen Bestzeiten in 50F und 100F mehr als zufrieden nach Hause fahren. „Mit dem Erreichen einer Qualifikation für die IDM 2023 habe ich überhaupt nicht gerechnet, das war nicht absehbar“, sagte die Para-Schwimmerin nach dem Wettkampf.