SV NRW | Falk Lömke ist Vize-Jugendschwimmer des Jahres 2021

Falk Lömke ist Vize-Jugendschwimmer des Jahres 2021 im SV NRW und in den DSV Nachwuchskader 2 berufen worden.

-sun- Laut den nunmehr abgeschlossenen Wertungen des SV NRW für die Saison 2021 ist Falk Lömke Vize-Jugendschwimmer des Jahres 2021 im Schwimmverband NRW. Zudem ist er für die Saison 2021/2022 vom DSV in den Nachwuchskader 2  (Bundeskader Beckenschwimmen) berufen worden.  Falk glänzte auf nationaler Ebene in der Wertung des SV NRW und lag mit 158 Zählern nur zwei Punkte hinter dem 18jährigen Cedric Büssing … 

Link zum Bericht des SV NRW

… von der SG Dortmund, der sich bei den Jugend-Europameisterschaften über 400m Lagen mit einem neuen Deutschen Altersklassenrekord von 04:17,40 Minuten den Titel Jugend-Europameister sicherte. Falk Lömke glänzte hingegen in der Wertung mit seinen Erfolgen auf nationaler Ebene. So gewann er bei den SV NRW-Jahrgansmeisterschaften fünf Titel, Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften siegte der 16jährige über 100m Freistil und holte über 50m Schmetterling, 200m Rücken sowie 50m Rücken Silber. Fünf Platzierungen unter den ersten Acht der Jahrgänge 2003 bis 2006 sicherte sich Falk bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften. Seit Anfang der Woche ist Falk Lömke in das Sportinternat in Münster umgezogen. Auch die Schule hat er gewechselt. Er besucht nunmehr das Geschwister-Scholl-Gymnasium. „Diese Entscheidungen habe ich gemeinsam mit meinen Eltern und meinem Trainer Markus Erth getroffen. Um mein Training zu optimieren ist es erforderlich, dass ich beispielsweise morgens am Frühtraining teilnehmen kann. Das war vorher nicht möglich, da ich in Albersloh zuhause bin. So habe ich kurze Wege“, erklärt Falk den Wohn- und Schulwechsel. In den Augen von Cheftrainer Markus Erth eine nachvollziehbare Entscheidung, zumal in der naher Zukunft entscheidende Wettkämpfe auf das Talent warten. Coach Markus Erth:  „Eine tolle Auszeichnung für Falk und absolut verdient. Er hat sehr hart für diese Erfolge gearbeitet und die Arbeit hat Früchte getragen. Nun arbeiten wir daran in 2022 Top Junior Schwimmer in NRW zu werden.“