Leistungsniveau und Spaßfaktor strahlen um die Wette – Meldung von 194 Schwimmern ist Werbung für den Schwimmbreiten- und Leistungssport in Münster – Münsteraner Schwimmer genießen Wettkampfatmosphäre im Herzen der Stadt.
Insgesamt verzeichneten die Stadtmeisterschaften auf der 50m Bahn im Sportbad Coburg mit 494 Einzelstarts annähernd die gleiche Anzahl wie im Vorjahr, während sich die Anzahl der Staffelstarts auf 14 reduzierte. Nicht nur die Startzahlen sprechen die Sprache des Erfolges dieser lokalen Meisterschaften im Sportbad Coburg, auch die Organisation der Münsteraner Stadtmeisterschaften Schwimmen 2019 – powered by Stadtwerke Münster – und die Rückmeldungen vieler Teilnehmer von Klein bis Groß bestätigten am vergangenen Sonntag im Herzen des Münsteraner Schwimmsports – der Coburg – die guten Eindrücke von diesem Schwimmevent der besonderen Art, bei der die Mischung von Leistungs- und Breitenschwimmsport mehr als gelang. Dafür sorgte auch die getrennte Wertung von Schwimmern der SG Schwimmen Münster und Schwimmern aus den Breitensportvereinen Münsters.
Neben dem Spaß am Wettkampfsport wurde vielen Breitensportlern das schöne Gefühl des Erfolges vom Start bis hin zur Siegerehrung vermittelt. Bei der Übergabe der Siegerurkunden in den jeweiligen Jahrgangswertungen konnten Eva Gerling und Volker Hopfinger in viele leuchtende Kinderaugen schauen, die vor großem Publikum und mit lautem Applaus, die Auszeichnung für Ihre Bestleistung erhielten.
In den offenen Wertungen „Breitensport“ siegten über die vier Lagen auf der 50m Strecke:
50m Schmetterling
Katharina Thoma (Jg. 1995) – Hochschulsport
Jean Diaz (Jg. 1995) – Einzelstarter
50m Rücken
Leni Manzek (Jg. 2007) – TSV Handorf
Lars Rüttershoff (Jg. 2001) – Einzelstarter
50m Brust
Laura Mertens (Jg. 1998) – TSV Handorf (Siegerin auch im Vorjahr)
Jean Diaz (Jg. 1995) – Einzelstarter
50m Freistil
Katharina Thoma (Jg. 1995) – Hochschulsport
Las Rüttershoff (Jg. 2001) – Einzelstarter
Bei den Staffeln 4 x 50m Freistil siegte die Mannschaft „Bierstaffelmeister“ vor der Staffel von „aqua Maris“, sowie der Staffel der „DLRG Münster“.
Als Ausrichter der Stadtmeisterschaften konnte sich die SGS Münster am Ende des Wettkampfs über eine rundum gelungene Veranstaltung freuen. Ein besonderer Dank für die Unterstützung galt neben den Sponsoren Stadtwerke Münster und BLUE SAFETY auch der Stadt Münster mit seinem Schwimmmeister-Team im Freibad Coburg, sowie vielen helfenden Händen aus der Elternschaft – insbesondere auch dem Cafeteria-Team um Maren Kock-Hoffmann und Kathrin Darcis, die sich jederzeit um das leibliche Wohl aller Teilnehmer gekümmert haben.
Bereits am 21. September steht das nächste große Schwimmevent mit dem 20. Münsteraner Sprintertag – powered bei BLUE SAFETY – an. Auf der 25m Bahn im Stadtbad Mitte gilt es dann für die Leistungsschwimmer aus ganz NRW ihre Leistungen zu Beginn der neuen Saison ins Wasser zu bringen.