Mit 11 Schwimmern unseres A-Kaders und 2 Schwimmern des B-Kaders war die SGS Münster bei den Swim & Fun Days in Essen Rüttenscheid vom 22.-24. März auf der Langbahn gut vertreten. Die Swim & Fun Days sind der zweite hochklassige Wettkampf innerhalb von 14 Tagen, bei welchem sich die Aktiven mit der Konkurrenz aus NRW, aber auch aus dem hohen Norden (Hamburg) oder aus dem Süden (Neckarsulm) messen konnten. Mit Marco Koch, Annika Bruhn oder auch Fabian Schwingenschlögel hatten die Schwimmer die Möglichkeit neben Aktiven des aktuellen Olympia Kaders Wettkampferfahrung sammeln zu können. Damit aber nicht genug, war auch der Deutsche Nachwuchskader unter der Leitung vom neuen Bundestrainer Hannes Vittense in Essen anwesend, um die Form vor den wichtigen Qualifikationswettkämpfen und anstehenden Trainingslagern in der Sonne zu testen. Die Schwimmer der SGS wurden für ihre Leistungen mit einem 1. Platz, sowie zwei 2. Plätzen und drei 3. Plätzen belohnt. Dabei konnten 10 persönliche Bestzeiten erreicht werden.
Am Freitag starteten zusammen mit ihrer Trainerin Maike Herrlein bereits die B-Kader Schwimmer Kevin Kock (TSV Handorf) und Maximilian Kassenbrock (2006, TuS Hiltrup) . Über die 800m Freistil konnte Maximilian dabei seine persönliche Bestzeit deutlich auf 9:39,66 Min. verbessern.
Am Samstag und Sonntag ging es dann für die Schwimmer des A-Kaders zusammen mit dem Trainerteam um Jens Okunneck zum Wettkampf, um sich noch einmal vor der heißen Qualifikationsphase präsentieren zu können und ihre Form zu testen. Besonders erfolgreich gelang dies an diesem Wochenende Lion Telmo Schürmann (2005, TSV Handorf). Der Schmetterlingsspezialist konnte seine Bestzeiten über die 100m und 200m Schmetterling, welche er erst vergangene Woche in Dortmund aufstellen konnte, noch einmal deutlich unterbieten und über die 100m Schmetterling in 1:07,25 Min., sowie über die 200m Schmetterling in 2:29,50 Min. zwei deutliche Bestzeiten herausschwimmen. In ebenso starker Frühform präsentierte sich ein weiteres Mal Desiree Wever (1994, TuS Hiltrup). Nachdem sie am vergangenen Wochenende in Dortmund bereits ihre 200m Brust Bestzeit pulverisieren konnte, gelang ihr gleiches an diesem Wochenende auch über die 100m Brust. Hier konnte sie ihre Bestzeit von 1:14,50 von den Deutschen Meisterschaften aus dem vergangenen Jahr deutlich unterbieten und in 1:13,54 eine neue persönliche Bestmarke aufstellen. Ärgerlich jedoch auch stark präsentierte sich auch Richard Darcis (2001, SV91). Mit neuer persönlicher Bestzeit über 100m Rücken in 1:01,70 Min. konnte er sich nicht wirklich freuen, da lediglich 7/100 am Ende zur ersehnten Qualifikationszeit für die DJM gefehlt hatten. Trotzdem kann auch er mehr als zufrieden mit seiner Leistung vom Wochenende sein. Auch die anderen Aktiven Janne Bodemer (2003, SV 91), Rica Botz (2003, TuS Hiltrup), Valentin Schnermann (2004, SV 91), Tina Wetzel (2005, TuS Hiltrup) und Johanna Walaschewski (2005, SV 91) konnten zufrieden mit ihren Leistungen an diesem Wochenende sein. Falk Lömke (2005, TSV Handorf) musste aufgrund einer leichten Sportverletzung leider dieses Wochenende pausieren.
Jetzt geht es für die Aktiven des A-Kaders wieder in eine intensive Trainingsphase, ehe sie in gut drei Wochen den Weg ins Trainingslager nach Zypern antreten, um sich dort den letzten Schliff für die anstehenden Qualifikationswettkämpfe zu holen bzw. in Vorbereitung auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) Ende Mai.