14. Münsteraner Mittelstreckenvergleich – powered by BLUE SAFETY – erfolgreich mit dt. Rekord (DBS) über 400m Lagen beendet.

Schwimmer der SGS Münster überzeugen beim Heimspiel mit 3 Finalsiegen vor heimischem Publikum im Stadtbad Mitte! Packende Finalläufe mit toller Stimmung, viele Bestzeiten, Deutscher Rekord über 400m Lagen durch Julian Gnaß im Behindertensportverband

Zum fünften Mal seit 2015 richtete die Münsteraner Startgemeinschaft den Münsteraner Mittelstreckenvergleich im Rahmen einer Zwei-Tages-Veranstaltung aus und das mit Erfolg. 5 Vereine aus Niedersachsen, sowie 13 Vereine aus dem Münsterland, Ostwestfalen und dem Ruhrgebiet hatten mit über 330 Schwimmern den Weg nach Münster gefunden. Am Ende eines sportlich anspruchsvollen und organisatorisch gelungenen Wettkampfwochenendes konnten sich alle Beteiligten zufrieden aber auch müde „auf die Schultern klopfen!“ Die Schwimmer der SGS Münster nutzten diese Wettkampf-bedingungen eindrucksvoll trotz der aktuellen kräftezehrenden Trainings in Vorbereitung auf die anstehenden DMS und die begonnene Langbahnsaison und konnten neben dem einen oder anderen Sprung auf das Siegertreppchen auch viele neue Bestzeiten schwimmen.

389 Mal traten die 63 Schwimmer der SGS Münster der Jahrgänge ab 2011 und älter an den Start und konnten 81 GOLD-, 63 SILBER- und 54 BRONZE-Medaillen für sich verbuchen.  244 persönliche Bestzeiten, 7 Saisonrekorde und 21 Saisonbestzeiten sorgten für die persönlichen Erfolge der SGS-Schwimmer.

Julian Gnaß – dt. Rekord über 400m Lagen (DBS)

Das Highlight des ersten Wettkampftages war für alle Zuschauer und Schwimmer der Deutsche Rekordversuch über die 400m Lagen Strecke. Mit der Anfeuerung der gesamten Halle im Hintergrund schaffte Julian Gnaß (2005, TSG 07 Burg Gretesch) mit einer Zeit von 6:49,76 Min. den deutschen Rekord im DBS (Deutscher Behindertensportverband). Die formalen Voraussetzungen wurden extra durch die Stadt Münster durch das Ausmessen der 25m Bahnlänge sichergestellt, so dass der Anerkennung dieses Rekordes durch den Verband sicherlich nichts mehr im Wege steht.

Im Focus des Interesses standen aber auch die 8 Finalläufe der Männer und Frauen über die 100 m Strecken, die vom Publikum beim Einmarsch und während der Rennen frenetisch angefeuert wurden – „Gänsehaut pur!“ Der Premiumpartner BLUE SAFETY hatte für die Plätze 1 -3 der Finals eine Prämie ausgelobt, die vom Vorsitzenden der SGS Volker Hopfinger, sowie dem Geschäftsführer Alf Kassenbrock, im Rahmen der Siegerehrung an die strahlenden Gewinner überreicht wurden.

Das erste Final am Samstag über 100m Freistil weiblich wurde von Anna-Lena Kuhn (2004, Swim-Team Tus 1859 Hamm) mit einer Zeit von 0:58,42 gewonnen. Der zweite Platz ging mit identischer Zeit nach Entscheid des Zielgerichts denkbar knapp an unsere SGS Schwimmerin Dana Schmidt (2001), während der dritte Platz von Sophie Huang (2004, SG Gelsenkirchen) erreicht wurde. Auf derselben Strecke überzeugten im Rennen der Männer unsere ehemaligen SGS Schwimmer Alexander Eckervogt (2000, SG Essen) mit dem ersten Platz in einer Zeit von 0:52,22 und Daniel Genserowsky (1988, SG Essen) mit dem zweiten Platz und eine Zeit von 0:53,92. Gerrit Gutschera (1995, SG Lünen) wurde Dritter.

Beim zweiten Final über die 100m Schmetterling konnte Anna-Lena Kuhn erneut den ersten Platz erzielen mit einer Zeit von 1:04,89 Min., während der zweite Platz an Victoria Dolle von der SG Gelsenkirchen und der dritte Platz an Theresa Reimann von der Warendorfer SU ging. Beim Herrenfinale konnte sich Alexander Eckervogt dann an seinem Geburtstag über den zweiten 1. Platz und das Siegergeld freuen, während der zweite Platz mit einer identischen Zeit von 0:59,40 Min. sowohl an unseren SGS Schwimmer Richard Darcis (2001), als auch an Marius Glajcar (2001, SG Lünen) ging.

Die Finalläufe am Sonntag verliefen deutlich erfolgreicher für unsere SGS Schwimmer. Beim Final über 100m Rücken weiblich erzielte zwar Sophie Huang (2004, SG Gelsenkirchen) mit 1:05,94 den ersten Platz. Aber bereits der zweite Podiumsplatz ging mit einer Zeit von 1:08,02 Min. an Dana Schmidt (2001, SGS). Den dritten Platz erzielte dann ihre Vereinskollegin Janne Bodemer (2003, SGS) mit 1:09,89 Min.). Bei den Männern holte Richard Darcis die GOLD Medaille in 0:59,37 Min., während für Daniel Genserowsky (1988, SG Essen) mit 01:00,01 Min. nur der zweite Platz blieb. Dritter in diesem Rennen wurde Marius Schimnatkowsi (2003, SG Gelsenkirchen).

Im Finale über 100m Brust wurde es dann erneut spannend. Sowohl im Damen, als auch im Herren Finale konnten aber jeweils die Schwimmer der SGS Münster mit souveränen Siegen überzeugen. Desiree Wever (1994, SGS) schlug mit einer Zeit von 1:13,42 Min. als erste im Brustfinale an. Gleiches wiederholte kurz danach Stefan Schneider (1993, SGS) in einer Zeit von 1:08,99 Min. in seinem Final.

Die Stadtwerke Münster belohnte die Leistungen der Schwimmer darüber hinaus mit vielen Prämienläufen um den Münsteraner Heiermann (5 Euro), der nicht nur bei den kleinen Teilnehmern und Laufgewinnern für glänzende Augen sorgte. Auch die älteren Athleten freuten sich – außer Atem – direkt im Anschluss an ihre Rennen über den einen oder anderen Heiermann, der von unseren „Prämienboten“ überreicht wurde. Organisatorisch zur Höchstform lief sowohl das Auf- und Abbauteam, wie auch das Team der Cafeteria um Kathrin Darcis und Maren Kock-Hoffmann auf, die ernährungstechnisch für die entsprechende Unterstützung der sportlichen Leistungen der Athleten aber auch für die Verpflegung des Kampfrichterteams und anwesenden Eltern sorgte. Das für die technische Abwicklung verantwortliche und von der Öffentlichkeit nicht direkt wahrgenommene Team um Sabrina Settle und Martin Wetzel und den mit der Wettkampfplanung betrauten Martin Doedt sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfs. Das Siegerehrungs-Team verschaffte insbesondere den für die „Jüngsten“ sehr wichtigen Moment in ihrem Schwimmsportleben die richtige und liebevolle Anerkennung.

Mit dem Angebot online aktuell auf die Wettkampfzeiten zugreifen zu können, wurden über 6.000 Zugriffe auf die Homepage der SGS Münster erzielt.

PDF-Datei Gesamtprotokoll

PDF-Datei Ergebnisliste SGS

Wettkampf Fotos