Am kommenden Wochenende geht es für die Schwimmer des Förder- und Leistungskaders zu den offenen NRW Meisterschaften nach Wuppertal in das Schwimmsport-Leistungszentrum. 101 Vereine aus ganz NRW senden insgesamt 645 Schwimmer zum wichtigen Landeswettkampf, um sich vor den offenen Deutschen Meisterschaften noch auf der einen oder anderen Strecke zu qualifizieren.
Mit 1.814 Einzelstarts und 128 Staffelstarts sind die beiden Wettkampftage für alle Schwimmer eine große Herausforderung. Das hochkarätige Event in Wuppertal bietet optimale Bedingungen für schnelle Zeiten und einen guten Wettkampf. Die SGS Münster tritt mit 10 Schwimmern bei 43 Einzelstarts an.
Aus dem Förderkader werden Janne Bodemer (2003), Rica Botz (2003) und Valentin Schnermann (2004) an der Veranstaltung teilnehmen. Für Janne und Rica sind es ihre regulären NRW Meisterschaften aufgrund des Jahrgangs, für Valentin sind es bereits die zweiten NRW Meisterschaften. Qualifizieren konnte er sich für die offenen Meisterschaften dadurch, dass er die Pflichtzeit über die 400m Freistil der offenen Klasse unterboten hat. Für Rica Botz ist es der Saisonhöhepunkt, bei welchem sie 5 Mal an den Start gehen wird über alle Freistilstrecken (50-400m), sowie die 200m Lagen. Im Vordergrund bei ihr sollen noch einmal Bestzeiten stehen, sowie die Erfahrung das erste Mal bei den Großen aus NRW mitschwimmen zu können, da auch zahlreiche Top Athleten/innen aus ganz NRW anwesend sein werden (z.B. Damian Wierling/Essen , Poul Zellmann/Essen, Christian vom Lehn/Bayer etc.). Für Janne Bodemer sind es nach den erfolgreichen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ein weiteres Event, bei welchem sie ihre aktuell herausragende Form unter Beweis stellen kann. Sie startet ebenso wie Rica über alle Freistilstrecken (50-400) und die 100m und 200m Schmetterling. Auch für sie sind es die ersten Meisterschaften bei den „großen Schwimmern“.
Aus dem Leistungskader werden Sophia Schocke (2001), Dana Schmidt (2001), Richard Darcis (2001), Nicolai Rahm (1998), Ines Leonhardt (1996), Desiree Wever (1994) und Inga Brüggenhorst (1996) teilnehmen.