be – Westf. Nachrichten vom 04.02.2020 – Wenn es eine Messingplakette fürs Entree gäbe, der Platz für die Gravur würde langsam knapp. Seit 2011 hat sich die SGS Münster einen Platz in der 2. Bundesliga gesichert und auch am Wochenende waren beide Mannschaften erfolgreich: Auf dem siebten Platz beendeten die SGS-Frauen den Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) in Essen, die Männer landeten in der West-Staffel auf dem zehnten Rang. Im Gesamtranking bedeuteten die 19 348 Punkte Platz 20 für die Damen, die Herren sammelten 18 152 Punkte und landeten im Zweitligafeld der drei Staffeln (Nord, West, Süd) mit 36 Teams auf dem 29. Platz.
„Es hat mal wieder geklappt, wir können mehr als zufrieden sein“, sagte SGS-Trainer Jens Okunneck voller Stolz. Immerhin entsandte die Startgemeinschaft Schwimmen eines der jüngsten Teams bei den Frauen, beide Riegen behaupteten sich im starken Feld der starken Konkurrenz mit Bundesstützpunkt-Mannschaften und ehemaligen Erstligisten. Bei den Frauen gewann erwartungsgemäß die SG Bayer mit 22 284 Punkten vor dem VfL Gladbeck (21 270 Punkte). Bei den Herren setzte sich Gladbeck (21 406 Punkte) vor der SG Dortmund (21 104 Punkte) durch. Die beiden besten der Staffeln (SG Mittelfranken und SG Bayer) stiegen in die Bundesliga auf. Abgestiegen sind im Westen die SSF Bonn und die SG Essen II (Frauen) sowie die SG Oberhausen und der 1. Paderborner SV.
Dass die Münsteraner mit dem Abstieg auch in diesem Jahr nichts zu tun hatten, hatte Okunneck auf der Rechnung, sicher konnte er sich aber nicht sein. „Wir sind ja im Vergleich zur Konkurrenz nicht mit den besten Trainingsmöglichkeiten gesegnet“, betonte der Coach, „aber wir sind mit einem ganz starken Mannschaftsgeist aufgetreten.“
In einer besonders „heißen, echten Meisterschaftsatmosphäre“ (Okunneck) behaupteten sich die SGS-Athleten gut. Insbesondere Desiree Wever – TuS (3045 Punkte), Janne Bodemer – SV91 (2969 Punkte) und Tina Wetzel – TuS (2835 Punkte) zeigten sich in starker Form. Zudem schwammen Rica Botz – TuS , Inga Brüggenhorst, Yuhyeon Nam – SV91 und Alina-Bean Riehm – SV91.
Erfolgreichster Punktesammler bei den Herren war Richard Darcis – SV91 mit 2.730 Punkten vor dem Zweitjüngsten Falk Lömke – TSV mit 2.557 Punkten. Simon Benemann, Alexander Eckervogt, Maximilian Kassenbrock – TuS, Stefan Schneider – SV91, Valentin Schnermann – SV91, Lion Telmo Schürmann – TSV und Robert Settle – TuS sammelten die weiteren wichtigen Punkte für den Klassenerhalt.
Wettkampf Ergebnisse SGS Schwimmer