Trainersuche bei der SGS Münster

-sun- Qualifizierte Unterstützung für den Chef- und Landesstützpunkttrainer Jens Okunneck sucht die SGS Münster. Dass diese Ausschreibung scheinbar attraktiv ist und weite Kreise zieht, zeigte sich beim Probetrainingsabend am Montag, zu dem der Vorsitzende Markus Schnermann und die Trainerriege des A- und B-Kaders den ersten potentiellen Kandidaten einluden. Im Trainingsbetrieb sollte der extra aus „Malle“ angereiste Mickie Krause, seine Leistungstrainerqualitäten unter Beweis stellen.

Okunneck: „Potential ist laut Bewerbung wohl vorhanden und als Gruppen- und Übungsleiter verfügt Herr Krause nachweislich über langjährige Erfahrung.“ Bestens zufrieden zeigten sich dann auch die Athleten des Leitungskaders über die unkonventionellen Trainingsmethoden, die der im Bay Watch Outfit klar als „Neuer“ Erkennbare abverlangte. Als erstes änderte Traineranwärter Mickie die musikalische Trainingsuntermalung. Zum Einschwimmen standen vier Minuten rhythmisches Einschwimmen auf dem Programm. Im Sambatakt, zum passenden „Samba Badehosen Song. Gute Leistung und Bestzeiten bringen nicht nur die harmonischen Bewegungen im schnellen Wasser. Faktoren wie Wassergefühl und ausgereifte auf den Schwimmer zugeschnittene Schwimmtechniken, sind neben guten Starts und schnellen Wenden ein Garant für Zeitersparnis.  Daher galt es, das Wassergefühl und die Schwimmtechnik in Einklang zu bringen, in dem der gefüllte Getränkebecher gegen die Hydrierung beim Langstreckentraining gleich auf der Stirn immer am „Mann“ war. Und damit zweifelsfrei das Überleben des Schwimmers auf langen Strecken sichert. Ganz klare Pluspunkte bei den Schwimmern: das Rudelschwimmen unter fachkundiger Mickie Krause Motivation zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und natürlich die unter Extremsituationen getestete und persönlich zertifizierte Mickie-Krause-Schwimmbrille.

Nach dem erfolgreichen Probetraining kam dann allerdings die überraschende Absage aus persönlichen Gründen. Auf 25m Bahnen käme Krause  leistungstechnisch an seine Grenzen. Er könne nur auf 50m Bahnen eine Bahn durch halten und benötige für seine Trainingspläne eher fester Boden unter den Füßen.  

Fotos & Videos vom Probetraining mit Mickie Krause