Verstärkt um 3 Schwimmer unseres A-Kaders (Rica Botz, Janne Bodemer und Stefan Schneider) und 3 Schwimmerinnen unseres B-Kaders (Lilith Bradtke, Thea Lübbering und Malin Schilling) ging es am letzten Wochenende für insgesamt 20 Schwimmer unseres C-Kader mit dem Trainerteam um Andrea Rentmeister zum 14. Intern. Schwimmfest – arena meet – nach Bochum ins Unibad. Während es für die Schwimmer unseres A-Kaders noch um wichtige Qualifikationszeiten für die kommenden Deutschen Meisterschaften ging und für die Schwimmerinnen des B-Kaders um Rudolphpunkte für den Landesvielseitigkeitstest, sollten die Schwimmer unseres C-Kaders insbesondere Erfahrung bei einem großen Wettkampf sammeln. Auf zehn 50m Bahnen mit elektronischer Zeitmessung traten insgesamt 74 Vereine aus ganz Deutschland, aber auch den Niederlanden, Russland, Luxemburg und Belgien gegeneinander an. 757 Athleten lieferten sich an beiden Wettkampftagen bei knapp 3.500 Starts packende Wettkämpfe.
Die Schwimmer der SGS traten insgesamt bei 190 Starts an. Neben 7 Finalteilnahmen konnten sich die Schwimmer am Ende über 21x GOLD, 32x SILBER und 18x BRONZE freuen. Zudem wurden 152 neue persönliche Bestzeiten geschwommen.
Besonders erfolgreiche Medaillensammler waren Elija Marasus (2010, SV91) mit 7x GOLD und 1x SILBER, sowie Lilith Bradtke (2008, TSV) mit 3x GOLD, 4x SILBER und 1x BRONZE und Ronja Gerling (2009, TSV) mit 2x GOLD, 4x SILBER und 1x BRONZE.
Für die jungen Schwimmer war es einerseits eine großartige Erfahrung, aber auch ein schönes kaderübergreifendes Erlebnis für alle mitgereisten Athleten. Die „Vorbilder“ aus dem A- und B-Kader standen dem Nachwuchs während des Wettkampfs mit Rat und Tat zur Verfügung – bei Bedarf auch abseits des Beckens bei einer spannenden Lesestunde während der Wartezeit auf das nächste Rennen.