Am Mittwoch dieser Woche gab es für die Schwimmer unseres A-Kaders im Hallenbad Hiltrup und in Kooperation mit dem Hochschulsport ein Trainingserlebnis der besonderen Art. Schwimmen ist mehr als nur Kachelnzählen heißt es oft, wenn man Trainer/innen, aber auch Aktive fragt. Trotzdem gibt es im Schwimmsport auch einige Klassiker, die man als aktiver Sportler/in mindestens einmal in seiner Schwimmerlaufbahn geschwommen haben sollte. Der Klassiker schlechthin sind dabei die 100 x 100m. Jeder Schwimmer/ Jede Schwimmerin wird sofort hellhörig, wenn man diesen besonderen Klassiker erwähnt, die einen hassen ihn, die anderen lieben ihn und wieder andere sehen ihn als wiederkehrende Herausforderung im Leben eines jeden Schwimmers.
Insgesamt 10 Aktive des A-Kaders der SGS Münster haben sich dieser Herausforderung gestellt und in knapp 2 Stunden nicht ganz die 100×100 absolviert, sondern sich auf 80 x 100m beschränkt. In Kooperation mit dem Hochschulsport haben sich auch fünf tapfere Aktive von dort dieser Challenge gestellt und in insgesamt 3 Stunden die komplette Distanz der 100x100m – somit 10.000m bzw. 10 km – absolviert. Eine wirklich herausragende Leistung aller Aktiven an diesem Abend, welche mit ordentlich Muskelkater, aber auch zahlreichen Snacks und den wohlverdienten Gummibärchen zum Ende hin belohnt wurden.
Die beiden Verantwortlichen Alexander Bergenthal vom Hochschulsport und Jens Okunneck, Trainer des A-Kader, zogen ein positives Fazit und überlegen bereits, wie man das Ganze auch der breiten Öffentlichkeit ggf. näher bringen kann – mit einer Umsetzung im Freibad Coburg oder anderen Schwimmbädern, ganz nach dem Vorbild von einigen anderen Aktionen, die anderorts durchgeführt werden – Beispiel Bremen => https://swim.de/aktuell/swim-100×100-bremen-68733