Mit 13 gemeldeten Schwimmern nimmt unser A-Kader fast vollzählig am neuen nationalen Schwimm-Event den Opera Swim Classics in der großartigen Atmosphäre der Wuppertaler Schwimmoper auf 10 Bahnen a 25m am kommenden Wochenende (26.-28. Oktober 2018) teil. Es handelt sich um den ersten großen Qualifikationswettkampf für den A-Kader für die DKM. Bereits bei der Premiere der Opera Swim Classics wird dieses neue Wettkampfevent national und international hervorragend besetzt sein.
Es werden 592 Teilnehmer aus Bayern, Baden, Berlin, Bremen, Hessen dem Rheinland sowie Sachsen-Anhalt, Württemberg und Schleswig-Holstein erwartet. Neben der breit anwesenden NRW Spitze sind alle großen NRW Stützpunkte aus Wuppertal, Dortmund und Essen ebenfalls vor Ort vertreten, sowie Schwimmer aus den Niederlanden und Malta. Insbesondere konnten die Veranstalter deutsche Spitzenathleten von einer Teilnahme überzeugen – u.a. Marco Koch, Christian vom Lehn, Jenny Mensing, Reva Foos, Robin Backhaus sowie Damian Wierling. Auch international bekannte Athleten, welche bereits bei Kurzbahn WM und EM für Malta an den Start gegangen sind, werden an dem Wettkampf teilnehmen.
Alles in allem erwartet die Aktiven in der Schwimmoper in Wuppertal drei sehr hochkarätig besetzte Tage, voller Finals und top besetzter Schwimmläufe mit insgesamt 3018 Einzelstarts. Die Schwimmer der SGS Münster sind für 80 Einzelstarts gemeldet – darunter mit Desiree Wever und Kiah Borg auch zwei Teilnehmerinnen, die sich der 25m Speedo Challenge stellen. Für die SGS Aktiven gilt es unter Beweis zu stellen, dass sie die vergangenen trainingsintensiven Tage in den Herbstferien genutzt haben und sich der starken Konkurrenz stellen können und beweisen, dass sich die harte Arbeit auszahlt. Das verantwortliche Trainerteam mit Jens Okunneck und Kristin Peters hoffen auf viele neue Bestzeiten und hoffentlich die ein oder andere Qualizeit für die Deutschen Kurzbahn Meisterschaften Mitte Dezember in Wuppertal.