Der nächste Saisonhöhepunkt für die Schwimmer und Trainer der SGS Münster steht unmittelbar bevor. Mit den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) vom 29.05 – 02.06.2018 in der Bundeshauptstadt Berlin beginnt für die deutschen Nachwuchsschwimmer das Highlight der Saison mit dem Kampf um Medaillen, Finalteilnahmen und neuen Bestzeiten im direkten Vergleich mit der nationalen Jahrgangskonkurrenz.
11 Schwimmer aus dem Basis-, Förder- und Leistungskader der Münsteraner Startgemeinschaft konnten sich je nach Jahrgang unter die TOP 20, 30 oder 60 ihres Jahrgangs schwimmen und ein oder mehr Tickets für Berlin ziehen. Die Freude hierüber, mit einer so großen Gruppe bei diesem Schwimmhighlight dabei zu sein, ist groß. Der Einsatz der Qualifizierten war über die anstrengende Saison hinweg riesig, insofern ist alleine die Teilnahme und Qualifizierung eine Auszeichnung und Anerkennung Wert.
307 Vereine aus den 18 Landesverbänden des DSV haben für die viertägigen Meisterschaften in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) 1412 Schwimmer mit knapp 5000 Starts für die Langbahnmeisterschaften (50 m) gemeldet. Die SSE ist seit mehr als 10 Jahren ständiger Austragungsort der Deutschen Schwimm-Meisterschaften in der offenen Klasse auf der Langbahn. Darüber hinaus fanden hier die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in den Jahren 2008, 2010, 2013 – 2017 als gesonderte Veranstaltung sowie im Rahmen der Schwimmwoche in den Jahren 2005, 2006 und 2011 statt. Die SSE wurde für Berlins Olympiabewerbung 2000 entworfen und 1999 eröffnet. Sie ist eine der modernsten Schwimmhallen Europas und verfügt über zwei voll wettkampftaugliche 50m-Becken.
Nach den erfolgreichen NRW-Meisterschaften in Dortmund Anfang Mai mit vielen Titeln und Medaillen sieht das Trainerteam mit Jens Lohaus, Jens Okunneck, Kristin Peters und Maike Herrlein ihre Schwimmer optimal auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin vorbereitet. Nicht zuletzt spricht die Vielzahl von Qualifikationen für die DJM für die Qualität der SGS Schwimmer. Wie im Vorjahr konnte der letzte Feinschliff in Münster in der Coburg auf der 50 m Bahn geholt werden. An dieser Stelle gilt der Dank der Stadt Münster, die diese Möglichkeit erneut eingeräumt hat.
Für den Leistungskader starten in diesem Jahr Dana Schmidt (2001, SV91), Richard Darcis (2001, SV 91), sowie Sophia Schocke (2001, TuS).
Der Förderkader der SGS Münster wird vertreten durch die Schwimmer Janne Bodemer (2003, SV91), die in diesem Jahr zum ersten Mal an der DJM teilnimmt, sowie Johanna Walaschewski (2005, SV91) als 4fache NRW-Jahrgangsmeisterin, Robert Settle (2004, TuS), Tina Wetzel (2005, TuS) als NRW-Jahrgangsmeisterin, Valentin Schnermann (2004, SV91) als 3facher NRW-Jahrgangsmeister, Viviane Wilper (2004, TuS) als 2fache NRW Jahrgangsmeisterin und Falk Lömke (2005, TSV) als 2facher NRW Jahrgangsmeister.
Mit 7 Starts in den Vorläufen hat Tina Wetzel das größte Schwimmprogramm aller SGS Athleten vor sich und hat dabei insbesondere über 100m und 200m Brust gute Chancen auf eine Finalteilnahme. Aber auch Johanna Walaschewski könnte im Rahmen ihrer 6 Starts auf Medaillenkurs schwimmen. Ein „Hammerprogramm“ hat auch Langstreckenspezialist Valentin Schnermann mit insgesamt 6 Vorläufen zu absolvieren. Neben Falk Lömke im Mehrkampf haben nach Aussage von Jens Lohaus auch Viviane Wilper und Dana Schmidt gute Chancen auf eine Finalteilnahme.
Aus dem Basiskader konnte sich Maximilian Kassenbrock (2006, TuS) als 3facher NRW Jahrgangsmeister erstmalig für die DJM qualifizieren und freut sich entsprechend auf seinen ersten großen Wettkampf auf der „nationalen Schwimmbühne“.
Für alle Schwimmer wird die 5-tägige Veranstaltung neben der tollen Erfahrung eine harte Kraftprobe werden. Eine Deutsche Meisterschaft fordert von den Schwimmern alles. Weitere Infos zum Wettkampf finden Sie über den folgenden Link: