Der langjährige Stützpunkttrainer des Schwimmverbandes NRW und Trainer des Leistungskaders verlässt die Startgemeinschaft Schwimmen Münster (SGS) und seine westfälische Heimat zum 31. Juli 2018. Er wechselt ins Saarland an den dortigen Landesstützpunkt Saarbrücken, um dort als zweiter Landestrainer insbesondere die Junioren- und Nachwuchsarbeit zu verantworten.
Die Schwimmer und Verantwortlichen der SGS Münster bedauern den Weggang ihres Trainers Jens Lohaus aufgrund der hohen fachlichen Kompetenz und Qualifikation (A-Lizenz-Trainer). Dieser war in den letzten Jahren unter anderem als Stützpunktrainer für Münster verantwortlich und nach einer langen Tätigkeit als Trainer des Basiskaders seit Saisonbeginn Trainer des Leistungskaders.
Vor dem Hintergrund der deutlich besseren sportlichen und finanziellen Rahmenbedingungen in Saarbrücken ist die Entscheidung für alle mehr als nachvollziehbar. Die SGS Münster wünscht Jens Lohaus daher einen guten Start im Saarland und wird die Saisonabschlussfeier dafür nutzen, ihrem langjährigen Trainer für seine Arbeit und die vielen Erfolge seiner Schwimmer zu danken.