Ein Schwimmhighlight folgt dem nächsten. Letzte Woche noch der Internationale Sparkassen ISDO 2018 im Dortmunder Südbad und nun die NRW Jahrgangsmeisterschaften an derselben Stelle eine Woche später. Das Trainerteam Jens Okunneck, Kristin Peters und Maike Herrlein fährt mit einem starken Aufgebot von 12 Schwimmern der Jahrgänge 2004 bis 2006 nach Dortmund zum Landeswettkampf auf der 50m Bahn.
Die Schwimmer wurden in den vergangenen Monaten genau auf diesen „Moment“ und die Ende Mai folgenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vorbereitet. Während des Trainingslagers in den Osterferien im sächsischen Riesa haben die Schwimmer auf der 50m Bahn den letzten „Feinschliff“ erhalten. Die Saisonhöhepunkte in Dortmund und Berlin können jetzt kommen.
Insgesamt haben 94 Vereine über 500 Schwimmer mit 1802 Starts für Dortmund gemeldet. Alle Schwimmer haben die entsprechenden Qualifikationszeiten für die Landesmeisterschaft erreicht. Die Schwimmer der SGS Münster gehen insgesamt 56mal an den Start. Große Erfolgschancen auf einen Podiumsplatz oder sogar einen Jahrgangsmeistertitel dürften Johanna Walaschewski (SV91), Tina Wetzel (TuS), Viviane Wilper (TuS), Falk Lömke (TSV),Valentin Schnermann (SV91),Lion Schürmann (TSV),Robert Settle (TuS), Moritz Brinkmann (TSV), sowie Maximilian Kassenbrock (TuS) haben.
Nach Aussage der Trainer sind die Schwimmer gut vorbereitet und bis in die „Haarspitzen“ motiviert. Die NRW Meisterschaft ist eine letzte Standortbestimmung für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai in Berlin.