Schwimmer des Leistungskaders waren am 01. Mai zusammen mit ihrem Trainer Jens Lohaus anlässlich des Anschwimmens im münsteraner Freibad Coburg. Freiwillig absolvierten Inga Brüggenhorst, Stefan Schneider, Ines Leonhardt und Trainer Michael Hübers pünktlich zum Saisonstart der Coburg bei Temperaturen um weniger als 10 °C ihre erste Trainingseinheit auf der 50m Bahn. Das Wasser war angenehm warm, jedoch lies der eiskalte Wind es nur 1,5 Stunden im Becken aushalten.
Insgesamt standen 4,5 km auf dem Programm, davon 1.100 m in Beinarbeit und 1.500 Armarbeit. Besonders wichtig für Leistungsschwimmer ist der Trainingseffekt auf der Langbahn, da Ermüdungsresistenz für Meisterschaften auf der 50m Bahn nur auf eben dieser optimal ausgebaut werden kann.
Daher werden jetzt mehrfach wöchentlich die optimalen Bedingungen zum Schwimmen in der Coburg genutzt, um die Schwimmer auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und offenen Deutschen Meisterschaften optimal vorzubereiten.
In diesem Zusammenhang muss auch mal wieder auf die Wichtigkeit des Themas Traglufthalle für die Coburg hingewiesen werden, damit die tolle Wettkampfstätte nicht nur im Sommer genutzt werden kann, sondern ganzjährig. Die Universitätsstadt Bonn ist uns hier voraus. Diese haben ihre Traglufthalle noch kurz vor der Sommersaion aufgebaut und getestet, damit im Herbst dann alles reibungslos klappt.