Ein zeitintensives und anstrengendes Wettkampfwochenende steht den Schwimmern des Basis-, Förder- und Leistungskaders der SGS Münster bevor.
Der F- und L-Kader startet mit den Trainerteams Jens Okunneck / Kristin Peters (Förderkader) und Jens Lohaus / Baris Türkel (Leistungskader) zu den Swim & Fun Days in die Ruhrmetropole Essen. Darunter auch Falk Lömke, der für den Nachwuchskader des NRW Schwimmverbandes unter Landestrainer Jürgen Verhülsdonk startet.
Etliche deutsche Spitzenschwimmer aus den Landesverbänden Baden, Bayern, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Saarland, Württemberg und natürlich dem Landesverband NRW mit den meisten Athleten werden bei diesem Wettkampf antreten und um wichtige Qualifikationszeiten und Podestplätze kämpfen. Spannend dürfte es zum Beispiel über die Freistilstrecken der Damen werden. Gemeldet sind hier die Kurzbahn-Europameisterin Sarah Köhler sowie die WM- bzw. Olympiateilnehmerinnen Annika Bruhn, Celine Rieder und Marlene Hüther. Über die Bruststrecken werden unter anderem Jessica Steiger und Fabian Schwingenschlögl an den Start gehen. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit den ehemaligen SGS-Schwimmern Alice Ruhnau und Alexander Eckervogt, die jetzt für die SG Essen starten. Auch die Olympioniken Christian Diener und Alexandra Wenk sind im 800-köpfigen Teilnehmerfeld zu finden.
Der Basiskader fährt parallel mit 15 Schwimmern und der Trainerin Maike Herrlein zum 11. Hammer Sparkassen Cup, bei dem endlich wieder die Sprintstrecken im Fokus stehen. Dieser Wettbewerb ist mit insgesamt 670 Teilnehmern nicht nur national aus den Landesverbänden Bremen, Niedersachsen und NRW gut besetzt. Es kommen auch Athleten aus Rumänien, Irland, Russland, England und den Niederlanden und sorgen so für eine internationale Atmosphäre auf diesem Schwimmwettkampf, bei dem es ebenfalls um wichtige Qualifikationen geht.