SGS Münster bringt Spitzenschwimmsport nach Münster – 18. Auflage des Sprintertages setzt sportliche Highlights – Die deutsche Meisterin auf 200m Brust Jessica Steiger von der VfL Gladbeck zeigt die beste Wettkampfleistung – SGS Schwimmer gewinnen 8 Sprinterpokale. (AK, 09.10.2017)
Mit der 18. Auflage des Münsteraner Sprintertages im Stadtbad Mitte konnte die Münsteraner Startgemeinschaft als Ausrichter erneute sportliche wie organisatorische Akzente setzen.
Der Wettbewerb um den Sprinterpokal und die Prämienläufe um den Münsteraner Heiermann – hergeleitet aus der Masematte – fand erneut großes überregionales Interesse. 22 Vereine aus dem benachbarten Holland, Niedersachsen, Ostwestfalen, Ruhrgebiet und dem Münsterland sorgten für gute Zeiten und spannende Läufe bei über 1.400 Starts. Die Meldezahlen des Vorjahres konnten deutlich erhöht werden.
Das schwimmerische Niveau zu Beginn der neuen Saison war in vielen Bereichen wirklich sehenswert. Die Deutsche Meisterin Jessica Steiger von der VFL Gladbeck 1921 erzielte auf 100m Brust mit einer Zeit von 01:08,20 die beste Wettkampfleistung. Die beste männliche Leistung erzielte ihr Vereinskamerad Christopher Theis auf 100m Freistil mit einer Zeit von 00:52,05.
Auch die Schwimmer der SGS Münster konnten mit 229 persönlichen Bestzeiten einen erfolgreichen Tag verbuchen. Generell zeigten sich die Schwimmer der SGS Münster gut aufgelegt. Bei 416 Starts schwammen Sie zu 68 ersten Plätzen, 53-mal zu Platz 2 und 55-mal zu Platz 3.
Insbesondere der Gewinn von 8 Sprinterpokalen durch die SGS Schwimmer Marlene Lampen, Olivia Hopfinger, Johanna Walaschewski, Rica Botz, Kuno Sanders, Falk Lömke, Robert Settle und Stefan Schneider war ein Ausdruck des erfolgreichen Tages. So freuten sich die erfolgreichen Schwimmer, die Pokale aus den Händen der beiden BLUE-SAFETY Geschäftsführer Jan Papenbrock und Christian Mönninghoff, sowie Frank Butzlaff, Leiter des BeratungsCenters Münster City der Sparkasse Münsterland Ost, zu erhalten.
Sprinterpokal-Wertung Damen
Jg. 2009 – Platz 1: Marlene Lampen, Platz 2: Mira-Lynn Kulik (TSV)
Jg. 2008 – Platz 1: Olivia Hopfinger (SV 91), Platz 2: Julia Janz (TUS)
Jg. 2007 – Platz 2: Leni Krause (TSV)
Jg. 2005 – Platz 1: Johanna Walaschewski (SV 91), Platz 2: Tina Wetzel (TUS)
Jg. 2004 – Platz 2: Viviane Wilper (TUS)
Jg. 2003 – Platz 1: Rica Botz (TUS), Platz 3: Lena Burrichter (TUS)
Jg. 2001 und älter – Platz 2: Dana Schmidt (SV 91), Platz 3: Ines Leonhardt (TUS)
Sprinterpokal-Wertung Männer
Jg. 2009 – Platz 3: Jakob Wiens
Jg. 2008 – Platz 1: Kuno Sanders (TUS), Platz 3: Simon Settle (TUS)
Jg. 2006 – Platz 2: Maximilian Kassenbrock (TUS), Platz 3: Moritz Brinkmann
Jg. 2005 – Platz 1: Falk Lömke (TSV), Platz 2: Lion Telmo Schürmann (TSV)
Jg. 2004 – Platz 1: Robert Settle (TUS), Platz 2: Valentin Schnermann (SV 91)
Jg. 2001 und älter – Platz 1: Stefan Schneider (SV 91), Platz 2: Max Hewing (TSV), Platz 3: Simon Benemann
Mit großem Dank für seine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer der SGS Münster wurde Paul Albers vor entsprechender Kulisse im Stadtbad Mitte verabschiedet. In den vergangenen 10 Jahren hatte sich Paul Albers in verschiedenen Funktionen des Vereins für den Leistungsschwimmsport in Münster stark gemacht und auf einen Zusammenhalt innerhalb des Vereins gewirkt.
Besonderer Dank gilt neben den Schwimmern und Trainern für die tollen Leistungen, insbesondere unseren Partnern BLUE SAFETY und Stadtwerke Münster sowie der Sparkasse Münsterland Ost für die finanzielle Unterstützung.
Vielen Dank auch in Richtung Stadt Münster, besonders dem Schwimmmeisterteam und dem Sportamt für die Unterstützung im logistischen Bereich.
Herzlichen Dank an das große Organisationsteam aus Eltern und Angehörigen, die mit enormer Begeisterung und viel Energie zum Erfolg des 18. Sprintertages beigetragen haben.“
Viele Vereinsvertreter und Aktive bestätigten der SGS Münster mit dem 18. Münsteraner Sprintertag eine rundum gelungene Veranstaltung mit einer knisternden Wettkampfatmosphäre.
Die neuen Mannschaftsfotos der SGS Kader sind hier eingestellt.