SGS Kooperation mit der Mathilde-Anneke Gesamtschule – Schwimm-Wettkampf der weiterführenden Schulen im Stadtbad Mitte

Im Februar fand das alljährliche Schwimmfest der weiterführenden Schulen im Stadtbad Mitte statt. Wie in den vergangenen Jahren wurde die SGS Münster mit der Durchführung und der Planung dieser Veranstaltung betraut. Das Schwimmfest der weiterführenden Schulen findet im bundesweiten Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ statt, was für die Aktiven und Schulen bedeutet, dass sie die Chance haben sich durch diese sportlichen Events wie z.B. das Schwimmfest für Landes-, bzw. Bundesfinals innerhalb ihrer Sportart zu qualifizieren (https://www.jugendtrainiert.com/). Dieser bundesweite Wettbewerb soll die Schulen dazu anregen auch weiterhin die sportlichen Interessen ihrer Schüler/innen zu fördern und zu fordern.

Die SGS Münster hat sich zum Ziel gesetzt, den Leistungssport im Bereich Schwimmen in Münster zu fördern und weiter voran zu bringen. Dementsprechend stellt die Durchführung und die Planung eines solchen Schulevents, wie es das Schwimmfest der weiterführenden Schulen ist, für die SGS Münster auch eine Herzensangelegenheit dar, bei welcher wir mit unserem Wissen, Einsatz und insbesondere auch durch unsere Ehrenämtler dafür sorgen, dass der Leistungssport Schwimmen auch an den weiterführenden Schulen in Münster gefördert wird und diese sich einmal im Jahr zu einem Vergleichswettkampf treffen können. Daher soll an dieser Stelle auch noch einmal ein Dank an alle Beteiligten Personen gehen, die während des Wettkampfs dafür gesorgt haben, dass dieses Event einwandfrei über die Bühne gehen konnte und erst durch ihre Mithilfe durchgeführt werden konnte.

Mit insgesamt 14 teilnehmenden Schulen sind wir eine der wenigen Städte in NRW, in welchen sich die Teilnehmerzahl der teilnehmenden Schulen im Vergleich zum Vorjahr erhöht hat. Darauf kann man als Sportstadt Münster stolz sein und aus schwimmerischer Sicht macht es Mut, dass eine Vielzahl der Schulen immer noch einen hohen Wert darauf legen, dass Schwimmen innerhalb ihres Sportunterrichtes korrekt und angemessen an die jungen Aktiven/Schüler/innen vermittelt wird.

Mit dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster besitzt die SGS Münster nun mehr seit geraumer Zeit eine Kooperation die es insbesondere den jungen Sportlern/innen ermöglicht sich neben der Schule auch weiterhin ihrem Leistungssport Schwimmen in ausreichender Art und Zeit zu widmen bzw. diesem angemessen nachkommen zu können, angefangen bei Frühtrainingseinheiten für die Leistungssportler des A-Kaders bis hin zu Schulbefreiungen für die Aktiven die es durch ihr Talent und ihren Ehrgeiz bis hin zu den Deutschen Meisterschaften im Schwimmen geschafft haben.

Um auch weiterhin den Sportlern diese Möglichkeiten bieten zu können sind wir als SGS Münster immer auf der Suche nach weiteren Kooperationspartnern / -schulen. Mit der Mathilde-Anneke Gesamtschule haben wir einen solch weiteren Partner gefunden und freuen uns, dass auch diese Schule daran interessiert ist, den Schwimmsport in Münster bzw. die Schwimmer/innen der SGS Münster zu unterstützen und zu fördern, um ein harmonisches Miteinander von Schule und Leistungssport im Schwimmsport gewährleisten zu können.

Im Rahmen der Kooperation leitet unser Stützpunkttrainer Jens Okunneck einmal wöchentlich die Schwimm-AG, die im Rahmen des AG-Programms innerhalb der Schule durch die Kooperation ins Leben gerufen werden konnte. Einmal wöchentlich haben die Schüler/innen dieser AG die Möglichkeit im nahegelegenen Ostbad unter der fachlich kompetenten Leitung von Jens Okunneck zu schwimmen und ihre Technik, sowie Ausdauer im Schwimmen zu verbessern.

Die ersten Früchte sind bereits erkennbar. So konnte die männliche und weibliche Mannschaft der Mathilde-Anneke Gesamtschule in der Wertungsklasse IV jeweils den Sieg für sich verbuchen! Aber auch in der Wertungsklasse III machten die Jungen und Mädels auf sich aufmerksam. So sprang für die weibliche Mannschaft ein 7ter Platz und für die männliche Mannschaft sogar ein 3ter Platz in der Wertungsklasse III heraus.

Wir als SGS Münster freuen uns, dass insbesondere die Schüler/innen bzw. Aktiven durch solche Kooperationen profitieren und dem Schwimmsport positiv gegenüberstehen! Daher wird es auch weiterhin unser Ziel sein, den Leistungssport Schwimmen in Münster zu fördern und möglichst viele Schulen dabei mit ins Boot zu holen.

Wettkampf Protokoll