Anreise und 1. Wettkampftag bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften Berlin 2017

Der Trainer des SGS Leistungskaders Jens Lohaus berichtet von den DKM aus Berlin – Anreise und 1. Wettkampftag (Mi. 13. / Do. 14. Dezember):

„Gestern sind wir nach unserer Abreise um 8.00 gegen 14 Uhr in Berlin angekommen und haben direkt unsere Trainingseinheit hier in einem noch leeren Schwimmbecken absolviert. Nach getaner Arbeit haben wir dann das Hotel bezogen und haben zu Abend gegessen.

Heute früh ging es schon sehr früh mit Dana über 200 S los. Dana ist längere Zeit die 200 S nicht geschwommen und hat sich seit Februar erstmalig wieder auf die lange Schmettstrecke gewagt. Sie konnte an ihre alte Bestzeit aus dem Frühjahr wie erwartet nicht anknüpfen, konnte sich aber zu ihrem 200 S Rennen in Wuppertal um ganze 5,90 Sekunden steigern und ihren ersten Start als Erfolg für sich verbuchen.

Ines startete heute über 100 F in ihren ersten Wettkampf und konnte sich in einem starken Rennen, indem ihr im Ziel mit ihren langen Armen der Anschlag missglückte um 48 hundertstel steigern und sich den letzten Platz im C Finale sichern. Lange mussten wir noch darauf bangen, dass Ines wieder wie in Wuppertal über diese Strecke ihren Finalplatz ausschwimmen musste. Glücklicherweise gab es eine Abmeldung, womit Ines sich den 8. Finalplatz im C Finale sicherte.

Im Finale konnte sie sich am Abend nochmal steigern und sich als Vierte dort Platzieren. Dabei konnte sie ihre neue Bestzeit erneut verbessern und die 57er Marke knacken.

Inga startete heute über 100 Brust in die Nationale Meisterschaft. Beim Einschwimmen mussten wir noch einige technische Ungereimtheiten angehen, was sie anschließend im Wettkampf zu einer tollen Bestzeit um 99 Hundertstel schwimmen ließ. Leider wurde sie trotz ihrer Verbesserung mit dem undankbaren 9. Platz um 1 Hundertstel am C Finale vorbeigeschwommen.

Ich bin mit dem Start in die Meisterschaft sehr zufrieden. Die Mädels sind alle gut drauf und haben heute mentale Stärke beim Auftakt der Meisterschaft gezeigt. Morgen haben wir viele Starts in den Vorläufe über 50 Schmetterling (Viviane, Ines und Dana), gleich keine Stunde später 200 Freistil (Ines und Dana) und zuletzt die 4×50 F Staffel.“