2. Wettkampftag bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Berlin 2017

Der Trainer des SGS Leistungskaders Jens Lohaus berichtet von den DKM aus Berlin – der 2. Wettkampftag am Freitag, 15. Dezember:

„Der zweite Tage startete mit 50 Schmetterling. Ines, Dana und Viviane begannen den Tag. Vivi fand nicht so richtig in ihren Rhythmus und blieb in ihrem DKM Debüt leider eine halbe Sekunde hinter ihrer aktuellen Bestzeit und beendete die 50 S als 13. in der Junioren Wertung (JG 2001 & Jünger). Ihre gleichaltrige Konkurrentin Amelie Zachenhuber von den DJaM schwamm heute zum Alterklassenrekord. Ines schwamm als zweite SGS Starterin und konnte den Sprint mit 28.08 zu einer knappen halben Sek. unter ihrer persönlichen Bestzeit beenden. Damit sicherte sie sich den 4. Platz im C Finale am Abend.

Dana fand leicht überpaced leider nicht so recht in ihr richtiges Zugmuster und beendete den Vorlauf als 39. und rutschte eine halbe Sekunde an ihrem Finale vorbei.  Knappe 30 Min später standen für Dana und Ines schon die 200 Freistil an. Beide noch sichtlich erschöpft von den 50m Schmetterling beendeten in 1,3 Sek (Dana) und 0,2 Sek (Ines) über ihren Bestzeiten und konnten ihre Form von den NRW Meisterschaften nicht ganz bestätigen. Sie schieden im Vorlauf aus. Mit einem Einzug ins Finale hatten wir aber auch nicht gerechnet.

Weitere 20 Min später ging es dann in der Kraul Staffel an den Start. Ines legte gut vor und übergab das Feld an Desi mit 26,7, Desi konnte mit 27,6 die Position behaupten und an Dana übergeben. Dana konnte mit 26,9 eine Position gutmachen und an Jungküken Vivi übergeben. Vivi schaffte es trotz ihres jungen Alters den 3. Platz im Lauf zu verteidigen und schlug in 27,7 Sek. an. Insgesamt sprang für die Staffel der 13. Platz in 1:48,9 in der 4x 50 F Staffel heraus, für die sie sich in Wuppertal als 20. im bundesweiten Teilnehmerfeld qualifizieren konnten.

Am Abend um 17.45 startete Ines in ihr nächstes Finale. Souverän und unbeeindruckt von der riesigen Wettkampfkulisse im SSE schlug sie als 6. im Finale an und konnte ihrer Bestzeit vom Morgen nochmal um 3 hundertstel herunterschrauben. Leider muss die Sieben vorm Komma auch an dieser Stelle noch auf sich warten lassen.

Der zweite Wettkampftag war schon recht anstrengend. Man merkt, dass die Sportlerinnen auf den längeren Strecken recht müde sind. Die kurzen Pausen zwischen den Starts verbessern die Situation nicht unbedingt noch. Morgen geht Inga auf ihrer Paradestrecke die 50m Brust an den Start. Ebenso startet Desi mit ihrer ersten Einzelstrecke in die DKM. Ines, die hier täglich ins Finale geschwommen ist, wird über die Kraulsprintstrecke an den Start gehen.“