DMSJ NRW: C-Jugend männlich vor dem Sprung ins Bundesfinale – Signal Iduna Cup Solingen, Nikolausschwimmen Osnabrück

DMSJ Landesentscheid NRW in der Schwimm-Oper in Wuppertal – 5. Platz für C-Jugend männlich und inoffizielle Qualifikation für das Bundesfinale.

An diesem Wochenende ging es zusammen mit dem Trainerteam um Jens Okunneck für die C-Jugend männlich (Jg. 2004/2005) und die erste Mannschaft der E-Jugend mixed (Jugend 2008/2009) mit dem Trainerteam um Andrea Rentmeister in den Wettbewerb auf Landesebene.

C-Jugend männlich mit den Schwimmern Robert Settle (TuS Hiltrup), Linus Henn (SV 91), Valentin Schnermann (SV 91), Falk Lömke (TSV Handorf), Lion Schürmann (TSV Handorf) und Max Lampen (TSV Handorf).

Die Mannschaft startete mit Platz 4 in das NRW-Finale und erreichte am Ende den 5. Platz, was aber nichts über die Leistung der Aktiven aussagt. Alle haben sich im Vergleich zum Vorkampf noch einmal deutlich gesteigert und die Gesamtzeit der Mannschaft um mehr als 20 Sekunden im Vergleich zum Vorkampf auf Bezirksebene unterboten. Sehr viele Individuelle Bestleistungen wurden erreicht – als Beispiel Valentin Schnermann, welcher als Startschwimmer der 4x100m F Staffel zum ersten Mal die magische Grenze von 1:00,00 durchbrochen hat. Wirklich spannend bis zur letzten Staffelentscheidung war es, weil am Ende auch nur wenige Sekunden zwischen Platz 3 und Platz 5 entschieden haben. Nach inoffiziellen Infos konnte sich die C-Jugend männlich für das Bundesfinale knapp qualifizieren (Platz 12 auf Bundesebene).

E-Jugend mixed mit den Schwimmern Simon Settle (TuS Hiltrup), Kuno Sanders (TuS Hiltrup), Lilith Bradtke (TSV Handorf), Paulina Bremm (TSV Handorf), Julia Janz (TuS Hiltrup), Olivia Hopfinger (TuS Hiltrup) und Thea Lübbering (SV 91).

Die Kinder konnten sich im NRW-Finale nochmals steigern, den 2. Platz aus dem Vorentscheid auf Bezirksebene aber nicht halten. Die großen Vereine, SG Mühlheim und TPSK habe die Plätze 1 und 2 mit einem Abstand von 200stel belegt. Trotzdem können die Kinder stolz auf sich sein, denn sie haben sich sehr gut präsentiert. Sie konnten vieles aus den letzten Trainingseinheiten umsetzen und den Abstand zu Platz 4 (SG Bergheim) ausbauen. Die Trainerinnen sind mit diesen Leistungen sehr zufrieden und knüpfen für die nächsten Wettkämpfe daran an.

Signal Iduna Cup in Solingen

5 Schwimmer des Basiskaders fuhren mit ihrer Trainerin Maike Herrlein zum Sportbad Klingenhalle und konnten auf der 50m Bahn wichtige Qualifikationszeiten für zukünftige Wettkämpfe erreichen.

14. Nikolausschwimmfest in Osnabrück

Die Talentsichtung der SGS Münster fuhr an diesem Wochenende mit 37 der jüngsten SGS-Schwimmer zum Nikolaus Schwimmfest nach Osnabrück ins Freizeitbad Nettebad. Das Trainerteam um Marie Rößmann war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden: „Vor allem bei den 2010ern und 2011ern sind klasse Zeiten herausgekommen. Keine Disqualifikationen für uns und jede Menge neue Bestzeiten. Für viele Kinder war es der erste Wettkampf und die Aufregung am Anfang sehr groß. Die Kampfrichter mussten Nikolausmützen tragen und fanden das etwas zu warm“.

Marie Roeßmann

(AK 06.12.17)