SGS Münster startet in die neue Schwimmsaison Leistungs- und Förderkader nehmen Training im Sportbad Coburg auf – Münsteraner Stadtmeisterschaften im Schwimmen 2017 am 03.09.2017 (PA, 19.08.2017)

Während das Wetter in Münster Kapriolen schlägt und die Daheimgeblieben eher traurig in den Himmel schauen, freut sich die SGS Münster über das viele Wasser, wenn auch nicht von oben, sondern mehr im Schwimmbecken des Sportbades Coburg.

SGS Münster startet in die neue Schwimmsaison

Saisonstart der SGS Münster

Seit letzter Woche haben die ersten Schwimmer des Leistungs- und Förderkaders (seit dem 14.08.) der Münsteraner Startgemeinschaft das Schwimmtraining wieder aufgenommen.

Das allerdings sowohl bei den Schwimmern, wie auch bei den Trainern in „halber Besetzung“.

Bei den Trainern fehlen der neue Trainer des Leistungskaders Jens Lohaus, der aktuell in einer Jugendbetreuungsmaßnahme im Ausland weilt und anschließend gleich zu seinem letzten Lehrgang für seine A-Linzenz nach Leibzig reist. Vertreten wird er vom Trainerkollegen Baris Türkel.

saison neu 2

Im Förderkader hat Jens Okunneck das Kommando am Beckenrand  übernommen, während Teampartnerin Kristin Peters im Urlaub weilt. Auch einzelne Schwimmer sind nicht in der Trainingsstartformation dabei.

„Alles kein Problem, die bekommen wir auch wieder fit!“, schmunzelt Baris Türkel, der positiv überrascht ist über den Konditionsstand seiner Schwimmer. „Man merkt, dass viele was in der Pause für sich etwas getan und die Trainingspläne, die wir ihnen angeboten haben, nicht in die „Ecke“ gelegt haben. Die Stimmung ist prima und die Coburg lädt insbesondere bei blauem Himmel zum Training ein!“, freut sich der Trainer über die Trainingsmöglichkeiten und den Saisonstart.

Jens Okunneck ergänzt:“ Die Stimmung ist wirklich gut und die Motivation besonders hoch, weil wir einige Einheiten gemeinsam mit dem Leistungskader schwimmen.“

saison neu 1

Selbstverständlich dürfen neben den Wassereinheiten, zu denen es sich manchmal etwas auf der Bahn „knubbelt“, die von den Schwimmern eher ungeliebten Athletikeinheiten am Beckenrand nicht fehlen.

Verzichten muss Okunneck zeitweilig ab der nächsten Woche auf seine NRW Kaderschwimmer Johanna Walaschewski (SV Münster 91), Viviane Wilper und Tina Wetzel (beide TuS Hiltrup). Das Trio wurde aufgrund ihrer Leistungen in der vergangenen Saison vom Landestrainer des Schwimmverbandes NRW zu einem Saisonvorbereitungslehrgang nach Übach-Palenberg ins dortige Schwimmzentrum gerufen. Letztere muss aufgrund privater Gründe allerdings auf diesen besonderen Einstieg verzichten.

 

Am Sonntag, 03.09.2017, steht für die Münsteraner Schwimmszene mit den Münsteraner Stadtmeisterschaften im Schwimmen 2017 – powered by Stadtwerke Münster – auch gleich das 1. Highlight der neuen Saison auf dem Programm, wenn auch eher für die Breitensportler.

Teilnahmeberechtigt ist j e d e r Schwimminteressierte. Infos unter:

Muensteraner Stadtmeisterschaften 2017-Ausschreibung