2. Mitgliederversammlung der SGS Münster der Saison 2016/2017

Zur 2. Mitgliederversammlung (MV) der Saison kamen die Stammvereine SV Münster 91, TSV Handorf und TuS Hiltrup als Mitglieder der SGS Münster mit dem Vorstand der SGS Münster am vergangenen Dienstag- 14.03.2017 – zusammen. (PA, 21.03.2017)

2. Mitgliederversammlung der SGS Münster  der Saison 2016/2017

2. Mitgliederversammlung der SGS Münster in dieser Saison

Die Versammlung, bei der die SGS Münster mit den Vorstandsmitgliedern Stefan Henn (Vorstandsvorsitzender), Martin Wetzel (1. Finanzvorstand), Paul Albers (Geschäftsführer), Sabrina Settle (2. Finanzvorstand) und Martin Doedt (sportlicher Leiter)  sowie die Stammvereine mit Folker Zeidler (SV Münster 91, Vizepräsident), Frank Wortkötter (TuS Hiltrup, Abteilungsleiter Schwimmen) und Martin Heep (TSV Handorf, 1. Vorsitzender) vertreten waren, fand im neuen Vereinsheim des TSV Handorf in Handorf statt.

Albers berichtete von sportlichen und sonstigen Neuigkeiten aus der SGS Münster seit der letzten Mitgliederversammlung am 25.08.2016 – siehe hierzu auch den Bericht auf der Homepage v. 28.08.2016.

Er hob die die guten Ergebnisse bei den DMSJ mit 6 Finalteilnahmen auf Landes- und 1 Finalteilnahme auf Bundesebene genauso hervor wie das tolle Abschneiden der SGS Münster bei den DMS, bei denen den Damen der Klassenerhalt und den Männern der Aufstieg in die 2. Bundesliga West gelang.

Auch in den Einzelwettbewerben gab es viel Gutes zu berichten.

Die NRW-Kurzbahnmeisterschaften brachten mit Dana Schmidt und Alexander Eckervogt Medaillenglanz und Jahrgangstitel nach Münster, die Staffel schaffte die Quali für die DKM.

Hier überzeugte die SGS Münster mit 14 Einzel- und 2 Staffelstarts, bei denen einige Finalteilnahmen und ein neuer Vereinsrekord heraussprangen.

Erst in diesem Monat zeigten die 6 Nachwuchs-Kaderschwimmer beim ISM in Berlin mit ihrem NW-Kader der internationalen Konkurrenz ihre Qualität und damit auch, wie gut die Nachwuchsarbeit bei der SGS Münster funktioniert.

Die Münsteraner Stadtmeisterschaften im September 2016, die erstmalig von der SGS Münster in dieser Form in der Coburg ausgetragen worden waren, erwiesen sich als Erfolg auf ganzer Linie, der nach einer Wiederholung verlangt.

Aktuell steht der Verein mit der Stadt Münster als neuen Inhaber der Coburg in Verhandlung, geplanter Termin für 2017 ist der 3. September.

Auch der 17. Münsteraner Sprintertag und der 12. Münsteraner Mittelstreckenvergleich, beide powered by BLUE SAFETY, waren wieder erfolgreich, auch wenn es keine neuen Melderekorde zu verzeichnen gab. Dennoch war die Resonanz gut, die sportlichen Leistungen überzeugten und vor allen Dingen das Engagement der vielen Eltern bestätigten die Bedeutung dieser beiden vereinseigenen Wettkämpfe.

Da muss dem Verein auch nicht um die Nachwuchswerbung „bange“ sein. Mit der Talentsichtung am 08.09.2016 wurde in Sachen Qualität der interessierten Kinder wie auch Quantität der Teilnehmer ein neues Tor aufgestoßen, sicher auch Folge der breiten Wahrnehmung der Stadtmeisterschaften.

In Sachen Bürgerantrag „Traglufthalle Coburg“ ist es aktuell in der Öffentlichkeit still geworden, nachdem er gemeinsam mit den Stammvereinen und dem Stadtsportbund mit großer Öffentlichkeitswirkung in TV, Radio und Printmedien der Stadt Münster und dem OB Markus Lewe übergeben worden war. Dennoch zeigte sich Albers zuversichtlich, dass Stadt und Politik sich am Ende der vielen positiven Effekte dieser Idee nicht verschließen werden. Die Bearbeitung des Antrages läuft.  In diesem Zusammenhang stellte der Geschäftsführer auch kurz seinen Sachstand zur Entwicklung in der Bäderlandschaft Münsters dar.

Erfreulicherweise werden die Bezirksmeisterschaften 2017 erneut in Münster in der Coburg ausgetragen. Die Stadt Münster hatte sich den überzeugenden Argumenten und dem Bitten des Bezirks nicht verschlossen und der erneuten Auflage in dieser optimalen Wettkampfstätte zugestimmt.

Aktuell steht die SGS Münster mit der Stadt in Verhandlungen zu Trainingszeiten in der Coburg auf der 50 m Bahn, die am 01.05.2017 wieder öffnet. Auch hier unterstützt der Stadtsportbund die SGS Münster intensiv, so dass Albers hofft, belastbare Trainingszeiten nicht nur für 2017 für den Verein zu erhalten.

Das Thema Kadersportler entwickelt sich auf Bezirks-, Landes-, und Bundesebene erfreulich. Alexander Eckervogt wurde jüngst in den Perspektivkader des DSV mit Blick auf die Olympiade 2024 berufen -gesonderter Bericht hierzu folgt.

Die SGS Münster freut sich, ihren Nachwuchs immer wieder bis in diese Ebenen des Schwimmsports bringen zu können.

Diese Erfolge spiegelten sich auch in den Ehrungen der vergangenen Monate wieder. Die SGS Münster zeigte bei dem Ball des Sports ebenso eine gute Präsenz wie auch bei der Sportlerwahl des Jahres 2016, bei der Alexander Eckervogt mit dem 2. Platz ausgezeichnet abschnitt.

Martin Doedt gab nachfolgend den Sachstand in Sachen Landesleistungsstützpunkt wieder. Die SGS Münster hat den Status für den aktuellen Olympiazyklus trotz der einschneidenden Kürzungen der Stützpunkte auf Bundes- und Landesebene erneut, allerdings zunächst nur für 2 Jahre, zugesprochen bekommen. Doedt zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass die Zuweisung auch bis 2020 gehen wird.

 

Stefan Henn beschrieb die Trainerlage in der SGS Münster, die sich in Sachen Qualität und Quantität grundsätzlich gut darstellt. Jens Lohaus erwirbt aktuell als einer der wenigen Bewerber aus Deutschland die A-Trainerlizenz.

Noch nicht gelöst ist die Nachfolge für Susanne Rellensmann als Trainerin des Leistungskaders. Aufgrund der laufenden Ausschreibungen werden derzeit verschiedene Bewerbungen und Alternativen geprüft. Henn zeigte sich zuversichtlich bzgl. einer Lösung.

Die von Martin Wetzel vorgestellte Gegenüberstellung der Haushalte der vergangenen Jahre zeigte einen stabile Haushaltslage. Wetzel hob erneut die große finanzielle Beteiligung und Belastung der Eltern nicht nur durch die Kaderkostenbeiträge, sondern auch durch die „Nebenkosten“ z. B. für Trainingslager hervor. Die Unterstützung durch Sponsoren, hier wurden stellvertretend und ausdrücklich BLUE SAFETY und die Stadtwerke Münster genannt, behält in diesem Kontext immer mehr an Bedeutung. Auch kleinere Spenden und Sponsorengaben sind hoch willkommen.

Wieder appelierte er an die Stammvereine, ihre Mitgliedsbeiträge an die SGS Münster zu hinterfragen und ihre Höhe aufgrund der vorgestellten Prognose zu prüfen. Diese signalisierten allerdings keinen Spielraum, so dass die SGS Münster auf die Eigenaquise weiterhin angewiesen ist.

Martin Wetzel erläuterte kurz die Schwimmerzusammensetzung in den einzelnen Kadern der SGS Münster, die einen erfreulichen Anstieg zu verzeichnet hat.

Abschließend gab Paul Albers bekannt, dass er seine Funktion als Geschäftsführer zur nächsten Saison zur Verfügung stellt. Als Nachfolger stellte der Vorstand den Mitgliedern Alf Kassenbrock vor, der sich anschließend kurz vorstellte. Aufgrund der frühen Entscheidung ist die störungsfreie Übergabe der Aufgabe damit, vorbehaltlich der Wahl durch die Mitglieder, gesichert.

Die nächste Mitgliederversammlung ist für den 07.09.2017 im Vereinsheim des TuS Hiltrup terminiert.