DMS 2017 – 1. Damenmannschaft kämpf in der 2. Bundesliga West in Gelsenkirchen um den Klassenerhalt

Am Samstag startet die 1. Damenmanschaft der SGS Münster das Projekt „Klassenerhalt 2. Bundesliga West“, am Sonntag schwimmen die Zweitvertretungen der Damen und Männer in der Bezirksliga ebenfalls in Gelsenkirchen. Am Wochenende drauf beendet die 1. Herrenmannschaft der SGS Münster die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft mit ihrem Start in der Oberliga West in Mülheim. (PA, 02.02.2017)

DMS 2017 - 1. Damenmannschaft kämpf in der 2. Bundesliga West in Gelsenkirchen um den Klassenerhalt

DMS Team 2017 – 1. Damenmannschaft

2. Bundesliga West
 
26 Rennen über die unterschiedlichsten Distanzen und Lagen von 50 m Freistil über 200 m Brust, 400 Lagen bis 800 m Freistil, jede Strecke wird dabei zweimal geschwommen, entscheiden am kommendenn Samstag in Gelsenkirchen über Abstieg oder Klassenerhalt der SGS Münster in der 2. Bundesliga West. Jede Schwimmerin darf dabei max. viermal starten.
Seit dem Aufstieg der Damen der Münsteraner Startgemeinschaft im Jahr 2011, damals schon unter der Führung der aktuellen Trainerin Susanne Rellensmann in Düsseldorf, behauptete sich die SGS Münster jedes Jahr von neuem gegen die großen Vereine in NRW in dieser Klasse.
Doch selten war es so unübersichtlich und schwierig, eine Prognose zum kommenden Wochenende abzugeben. Die gegnerischen Mannschaften sind schwer einzuschätzen, das eigene Mannschaftsgerüst hat sich aufgrund verschiedener berufs- bzw. studienbedingter Abgänge verändert. Der vielversprechende Nachwuchs klopft mit seinen sehr guten Ergebnissen zwar an die Tür zur 1. Mannschaft, derzeit setzt das Trainerduo Susanne Rellensmann und Baris Türkel auf die „Alten“.
Dazu hat es Jana Albers (Jg. 99, TSV Handorf), Desiree Wever (Jg. 94, TuS Hiltrup), Inga Brüggenhorst (Jg. 96, TuS), Sophia Schocke, (Jg. 2001, TuS) und Alina Riehm (Jg. 94, TuS), Ines Leonhardt (Jg. 96, TSV), Miriam Kuna (Jg. 96, TuS) und Lena Thiehofe (Jg. 94, TuS) nominiert.
dms 17 b 1

Die aktuellen Ergebnisse bei den Wettkämpfen in Münster und Gladbeck waren gut, dennoch sind die Trainings immer wieder durch berufs- , schul-, bzw. studienbedingt unterbrochen.

Verzichten muss die SGS Münster auf Dana Schmidt (Jg. 2001, SV Münster 91), die seit Ende Januar in Australien weilt, sowie krankheitsbedingt auf Grete Steiner (Jg. 98, TuS). Lena Thiehofe kehrt erst an dem Wettkampfwochenende aus einem 6monatigen Studienaufenthalt aus Spanien heim, konnte dort aber gut trainieren.
Da die SG Wago ihren Start zurückgezogen hat und als 1. Absteiger feststeht, steigt nach derzeitigem Stand nur noch 1 weitere Mannschaft ab, wenn nicht eine NRW-Mannschaft aus der 1. Bundesliga absteigt.
Die erfahrene Trainerin Susanne Rellensmann lässt sich aktuell bzgl. der Zuordnung der Strecken zu den einzelnen Schwimmerinnen nicht in die Karten schauen:“ Ich werde erst am Wettkampfmorgen nach dem Einschwimmen entscheiden können, wer über welche Strecke antritt, die Sache ist hoch flexibel. Ich weiß, dass die Mädels absolut motiviert und focussiert sind, die Klasse zu halten. Die Stimmung im Team ist gut, ich bin mir sicher, dass jeder für das Team alles geben wird!“

dms 17 b 2

 
Hier die Ausgangslage mit den startenden Mannschaften in Tabellenform aus dem Vorjahr mit Punkten:
 
2.Bundesliga West – Frauen
 
1.SG Essen II 16.445
 
2.VfL Gladbeck15.972
 
3. TPSK 1925 15.588
 
4. 1. Paderborner SV15.330
 
5. Wasserfreunde Bielefeld 15.266
 
6. SG Schwimmen Münster 15.113
 
7. SG Rhein-Erft Köln14.863
 
8. SV Blau-Weiß Bochum14.801
 
9. SG Gelsenkirchen 14.782
 
10. Düsseldorfer SC 189814.770
 
11. SG Essen III14.528 (Aufsteiger)
 
12. SG WAGO14.512 (Aufsteiger, zurückgezogen)
 
Bezirksliga – Männer und Frauen
Am Sonntag starten die Zweitvertretungen der Damen und Herren der SGS Münster in der Bezirksklasse gegen Vereine aus dem Bezirk. Hier haben Nachwuchsschwimmer die Möglichkeit, Wettkampferfahrung bei den DMS zu sammeln und das Veranstaltungsflair aufzunehmen. Auch Mastersschwimmerinnen der Münsteraner werden die Mannschaft ergänzen. Ob hier insbesondere für die Damen ein Aufstieg in die Landesliga möglich erscheint, bleibt abzuwarten.

 

 
 
Artikelaktionen