12. Münsteraner Mittelstreckenvergleich – powered by BLUE SAFETY – glänzt mit vielen sportlichen Highlights

Schwimmer der SGS Münster überzeugen beim Heimspiel mit 5 Finalsiegen vor heimischen Publikum im Stadtbad Mitte! Packende Finalläufe mit toller Stimmung, viele Bestzeiten, top Organisation. (PA, 23.01.2017)

12. Münsteraner Mittelstreckenvergleich - powered by BLUE SAFETY - glänzt mit vielen sportlichen Highlights

12. Mittelstreckenvergleich – powered by BLUE SAFETY

Dafür stand am vergangenen Wochenende die SGS Münster mit ihrem 12. Münsteraner Mittelstreckenvergleich – powered by BLUE SAFETY – im Herzen des Münsteraner Schwimmsport, dem Stadtbad Mitte an der Badestraße.

17 mv 12 

Zum dritten Mal nach 2015 und 2016 richtete die Münsteraner Startgemeinschaft den Münsteraner Mittelstreckenvergleich im Rahmen einer Zwei-Tagesveranstaltung aus. Und das mit Erfolg. Alles passte, „eine Hand griff in die andere.“17 Vereine aus Niedersachsen, dem Münsterlande, Ostwestfalen und dem Ruhrgebiet hatten mit über 280 Schwimmern den Weg nach Münster gefunden.

Am Ende eines sportlich anspruchsvollen und organisatorisch gelungenen Wettkampfwochenendes konnten sich alle Beteiligten zufrieden aber auch müde „auf die Schultern klopfen!“

Positiv fielen nicht nur die Ergebnisse und Leistungen der vereinseigenen Schwimmer aus, positiv waren auch die vielen persönlichen Rückmeldungen der angereisten Mannschaften. „Ihr habt ein tolles Bad, eine tolle Veranstaltung!“ gab ein Besucher aus Osnabrück ungefragt seine Eindrücke vom Wettkampf stellvertretend für viele andere Teilnehmer und Besucher wieder.

Die Schwimmer der SGS Münster nutzten diese Wettkampfbedingungen eindrucksvoll trotz der aktuellen kräftezehrenden Trainings in Vorbereitung auf die anstehenden DMS und die begonnene Langbahnsaison und konnten neben dem einen oder anderen Sprung auf das Siegertreppchen auch viele neue Bestzeiten schwimmen.

17 mv 8353 Mal traten die 59 Schwimmer der SGS Münster der Jahrgänge 2009 und älter an den zwei Wettkampftagen an den Start, 86 Gold-, 60 Silber- und 47 Bronzemedaillen konnte die Münsteraner für sich verbuchen.

214 persönliche Bestzeiten, 6 Saisonrekorde und 13 Saisonbestzeiten sorgten für die persönlichen Erfolge der SGS´ler.

17 mv 9Team SGS Münster

Im absoluten Focus des Interesses standen die 8 Finalläufe der Männer und Frauen über die 100 m Strecken, die vom Publikum und dem Hallensprecher Martin Kurze beim Einmarsch und während der Rennen frenetisch angefeuert wurden. „Gänsehaut pur!“, so Leistungskadertrainer Baris Türkel in Vertretung von Trainerin Susanne Rellensmann und stellvertretend für das gesamte Trainerteam der SGS Münster:“ Hier geht es richtig ab, die Zeiten  unserer Schwimmer sind ansehnlich!“.

Der Premiumpartner BLUE SAFETY hatte für die Plätze 1 -3 der Finals eine Prämie ausgelobt, die vom Geschäftsführer und ehemaligen Spitzenschwimmer Jan Papenbrock im Rahmen der Siegerehrung an die strahlenden Gewinner überreicht wurde.

„Eine tolle Veranstaltung, eine klasse Werbung für Münster als Sportstadt und eine ausgezeichnete Werbung für uns als Unternehmen. Wir setzen auf Qualität und die hat sich bei dieser Veranstaltung über 2 Tage eindrucksvoll gezeigt. Glückwunsch an den Ausrichter SGS Münster und die vielen ehrenamtlich helfenden Hände, ohne die dieser Wettkampf sicher nicht möglich gewesen wäre.“ freute sich Papenbrock für die Schwimmer und die SGS Münster.

Am Samstag verbuchten die Münsteraner zwei Finalsiege.

Desiree Wever (Jg. 94, TuS Hiltrup) gewann die 100 m Freistil in 1:01,09 min vor Laura Remke und Marie Ewering (beide Rheine).

Vereinskollege Alexander Eckervogt (Jg. 2000, TuS) siegte über die 100 m Freistil in 52,62 sec vor Marcel Wirz (Köln) und Jonas Fischer (SG Gladbeck/Recklinghausen).

Der Kölner Marcel Wirz gewann nachfolgend die 100 m Schmetterling in 57,97 sec. vor dem Roxeler und SGSler Stefan Schneider (Jg. 93, SV Münster 91) und Maximilian Reimann (Warendorf).

Bei den Frauen gelang der Sieg Theresa Reimann aus Warendorf in 1:06,47 min vor dem an diesem Nachmittag beeindruckenden zwölfjährigen Nachwuchstalent der SGS Münster Viviane Wilper (Jg. 2004, TuS), die zwar laut Zeitgericht zeitgleich mit ihrer Vereinskollegin Desiree Wever in Ziel kam, vom Zielgericht aber mit einem „Wimpernschlag“ schneller auf Platz 2 gesetzt wurde.

Am Sonntag gewann wie schon im Vorjahr Laura Remke vom SV Rheine die 100 m Rücken in 1:10,35 min vor Desiree Wever und dem erst elfjährige SGS-Nachwuchstalent Tina Wetzel (Jg. 2005, TuS). Sie sprintete mit neuer Bestzeit von 1:11,25 min hoch engagiert auf den dritten Podiumsplatz.

Die 100 m Brust gingen erneut wie im Jahr 2016 an die SGS-Schwimmerin Inga Brüggenhorst (Jg. 96, TuS) in 1:13,37 min vor ihrer Vereinskolleginnen Desiree Wever und der Warendorferin Svea Lüdorff.

Bei den Männer entschied über die 100 m Rücken in 59,70 sec. Alexander Eckervogt das Rennen für sich und hielt dabei Niklas Radhoff aus Warendorf und den erstmals in einem Münsteraner Finale startenden SGSler Richard Darcis (Jg. 2001, SV 91) auf Distanz.

Die 100 m Brust gingen an den SGS-Oldie Simon Benemann (Jg. 91, TuS) in 1:06,56 sec, der in einem reinen SGS-Finale knapp vor Teamkollege Alexander Eckervogt (1:06,67 min) und Nicolai Rahm (Jg. 98, TuS) in 1:09,45 min im Ziel anschlug und damit das lautstark anfeuerde Publikum von den Plätzen riss.

17 msv 1    17 mv 2 

17 mv 3    17 mv 6 

17 mv 5 

17 mv 4 

17 mv 7Neben diesen Finalläufen konnten die SGS-Schwimmer in den Jahrgangswertungen  aber auch weitere eine oder mehrere erste Plätze erzielen und damit Goldmedaillen gewinnen:

Alexander Eckervogt (5 x Platz 1), Neuzugang Alina Bean Riehm (Jg. 94, 1 x), Desiree Wever 3 x), Falk Lömke (Jg. 05, 7 x), Inga Brüggenhorst (3 x), Jana Albers (Jg. 99, TSV, 3 x), Johanna Walaschewski (Jg. 05, SV 91, 2 x), Kerstin Weißphal (Jg. 2004, TSV), Kuno Sanders (Jg. 2008, TuS, 5 x), Lena Burrichter (Jg. 2003, TuS, 2 x), Leni Krause (Jg. 2007, TSV, 8 x), Letizia Staats (Jg. 2006, SV 91, 1 x), Luca Di Stefano Perusquia (Jg. 07, 4 x), Marlene Lampen (Jg. 09, TSV, 3 x), Max Hewing (Jg. 01, TSV, 2 x), Maximilian Kassenbrock (Jg. 2006, TuS, 8 x), Olivia Hopfinger (Jg. 2008, SV 91, 3 x), Rica Botz (Jg. 2003, 1 x), Richard Darcis (Jg. 2001, SV 91, 4 x), Robert Settle (Jg. 2004, TuS, 4 x), Simon Benemann (2 x), Thea Lübbering (Jg. 08, 2 x), Tilman Botz (Jg. 2000, TuS, 1 x), Tina Wetzel (5 x), Valentin Schnermann (Jg. 2004, SV 91, 1 x) und Viviane Wilper (5 x).

BLUE SAFETY belohnte die Leistungen der Schwimmer darüber hinaus mit vielen Prämeinläufen um den Münsteraner Heiermann (5 Euro), der nicht nur bei den kleinen Teilnehmern und Laufgewinnern für glänzende Augen sorgte. Auch die älteren Athleten freuten sich außer Atem direkt in Anschluß an ihre Rennen über den einen oder anderen Heiermann, der von der „Prämienbotin“ Monika Wilper überreicht wurde.

17 mv 11        Papenbrock, Albers

„Glänzende Augen“ bekam auch der Präsident des SV Münster 91 Peter Leimbach, der im September 2016 anlässlich des 125jährigen Jubiläums des Stammvereins der SGS Münster die erstmals im Sportbad Coburg ausgetragenen Münsteraner Stadtmeisterschaften an die SGS Münster als Veranstalter übergeben hatte. Jetzt durfte er symbolisch in Form eines „riesigen“ Schecks die eingenommenen Meldegelder in Höhe von 578 Euro zum Ankauf von Spielgeräten für die vereinseigene Sportanlage Sudmühle als Spende aus den Händen von SGS-Finanzvorstand Martin Wetzel entgegennehmen.

17 mv 10  Leimbach, Wetzel

„Die zwei Veranstaltungstage haben sich bewährt.“, so Vorsitzender Stefan Henn stellvertretend für das Organisationsteam, „Wir haben schon jetzt viele Signale erhalten, dass die Vereine im nächsten Jahr wiederkommen wollen und die Münsteraner Wettkämpfe auch aufgrund der guten Organisation und schnellen und störungsfreien Abläufe in ihren Wettkampfplan als feste Größe aufgenommen haben!“, freute sich Henn über die positive Resonanz der Teilnehmer.

Organisatorisch zur Höchstform lief sowohl das Auf- und Abbauteam um Hans-Martin Botz, wie auch das Team der Cafeteria um Kathrin Darcis auf, die ernährungstechnisch für die entsprechende Unterstützung der sportlichen Leistungen der Athleten aber auch für die Verpflegung des Kampfrichterteams sorgte.
Das für die technische Abwicklung verantwortliche und von der Öffentlichkeit nicht direkt wahrgenommene Team um  Vorsitzenden Stefan Henn kümmerte sich um die schnellen Ergebnisdarstellungen. Mit dem Online-Angebot  wurden über 46.000 Zugriffe auf die Homepage der SGS Münster erzielt.
Das für die Siegerehrung verantwortliche Team um Jutta Burrichter und Barbara Schocke verschaffte diesem insbesondere für die „Jüngsten“ sehr wichtigen Moment in ihrem Schwimmsportdasein liebevoll die richtige Anerkennung.

Den nächsten vereinseigene Wettkampf richtet die SGS Münster am 7.  Oktober 2017 in Form des 18. Münsteraner Sprintertages aus, ein weiteres Schwimmhighlight werden aber auch die ebenfalls von der SGS Münster ausgerichteten Bezirksmeisterschaften in der Münsteraner Coburg im Juli 2017 sein.